Formular unsichtbarer Zeilenumbruch?!
Steffen
- html
Hi,
ich habe ein Formular erstellt. Dies möchte ich mit einer Tabelle umranden, bei dem man nur ein schmaler Strich sieht.
Wenn ich nun die beiden texteingaben nebeneinander sind ist ein ABstand zum tabellenrand (ca. 1 cm)
Aber die einzelnen Texteingaben untereinander funktioniert problemlos nur dann ist bei der letzten Texteingabe wieder dieser Abstand und ich bekomme ihn nicht weg!
Weiß jemand Rat?
mfg steffen
Hallo,
ich habe ein Formular erstellt. Dies möchte ich mit einer Tabelle umranden, bei dem man nur ein schmaler Strich sieht.
Dient die Tabelle nur dazu, einen Rahmen um das Formular zu ziehen? Falls ja, dann beschäftige dich mal mit dem Element 'fieldset'.
Wenn ich nun die beiden texteingaben nebeneinander sind ist ein ABstand zum tabellenrand (ca. 1 cm)
Aber die einzelnen Texteingaben untereinander funktioniert problemlos nur dann ist bei der letzten Texteingabe wieder dieser Abstand und ich bekomme ihn nicht weg!
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Erstelle doch bitte mal ein Beispiel, anhand dessen wir das Problem nachvollziehen und dir bei der Lösung helfen können.
Gruß,
MI
OK :) Beispiel kommt:
http://www.cyberus.de/gloop/problem.JPG
mfg
Hallo Steffem,
ich vermute mal, dass ein margin-bottom:0; für das Formular hilft. Wenn nicht, stell mal eine Testseite online bzw. poste hier etwas Code.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
deine Idee brachte mich nicht weiter! Habe mal die Seite online gestellt:
http://www.cyberus.de/gloop/schule/index.php?action=1
Weiß echt nich mehr weiter :( und den fehler finde ich nicht:
Die css datei ist:
body {
scrollbar-arrow-color : #FFFFFF;
scrollbar-base-color : #000000;
scrollbar-dark-shadow-color : #000000;
scrollbar-face-color : #999999;
scrollbar-highlight-color : #000000;
scrollbar-shadow-color : #000000;
scrollbar-darkshadow-color : #000000;
scrollbar-3dlight-color: #999999;
scrollbar-track-color: #000000;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
color: #000000;
}
table {
scrollbar-arrow-color : #FFFFFF;
scrollbar-base-color : #000000;
scrollbar-dark-shadow-color : #000000;
scrollbar-face-color : #999999;
scrollbar-highlight-color : #000000;
scrollbar-shadow-color : #000000;
scrollbar-darkshadow-color : #000000;
scrollbar-3dlight-color: #999999;
scrollbar-track-color: #000000;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
color: #000000;
}
td { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; color: #000000; }
p { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; color: #000000; }
a:link { color: #000000; text-decoration: none; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; }
a:visited { color: #000000; text-decoration: none; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; }
a:hover { color: #009997; text-decoration: underline; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; }
a:active { color: #009997; text-decoration: underline; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; }
a:link.muh { color: #000000; text-decoration: none; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; }
a:visited.muh { color: #000000; text-decoration: none; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; }
a:hover.muh { color: #009997; text-decoration: underline; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; }
a:active.muh { color: #009997; text-decoration: underline; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; }
.login { font-size: 9px; height: 20; width: 60; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; }
.button { font-size: 10px; height: 20; width: 40; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; }
mfg
Hallo,
OK :) Beispiel kommt:
Ich dachte eigentlich eher an das (X)HTML und CSS. :-)
Mit
margin: 0;
padding: 0;
schon experimentiert?
Gruß,
MI
Hi,
habe eben bemerkt, dass es im Mozilla problemlos angezeigt wird, aber im IE exestiert der unschöne Zeilenumbruch. :-(
Weiß jemand rat?
Hi,
habe eben bemerkt, dass es im Mozilla problemlos angezeigt wird, aber im IE exestiert der unschöne Zeilenumbruch. :-(
Weiß jemand rat?
Wer Code will hier:
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="white" width="800" height="20">
<tr>
<td height="20" valign="middle">
<form action="" method="post" name="login">
Nickname: <input type="text" name="nickname" class="login"><br>
Passwort: <input type="password" name="pwd" class="login">
<input type="submit" name="send" value="Login" class="button">
</form>
</td>
</tr>
</table>
mfg
Hallo,
Hast du ausprobiert, was ich dir geraten habe?
Gruß,
MI (der es selbst nicht ausprobiert hat ;-)
Hi Michael,
habe dies so ausprobiert:
<html>
<head>
<style type="text/css">
.page { margin-bottom: 0; }
</style>
</head>
<body>
<center>
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="white" width="800" height="20" class="page">
<tr>
<td height="20" valign="middle">
Nickname: <input type="text" name="nickname" class="login"><br>
Passwort: <input type="password" name="pwd" class="login">
<input type="submit" name="send" value="Login" class="button">
</form>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
und nein hat auch nicht funktioniert :)
Beispiel hier:
http://www.cyberus.de/gloop/schule/test.html
Hoffe kannst mir weiterhelfen
mfg
Hallo,
ich dachte eher an sowas hier:
<style type="text/css">
form {
margin: 0;
padding: 0;
}
</style>
Gruß,
MI
Ach Mensch wieso hab ich immer so simple Probleme, bei dem es simple Lösungen gibt o_O
thx michael :)
Steffen,
habe dies so ausprobiert:
<center>
Missbilligt; weg damit. Dafür gibt's CSS.
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="white" width="800" height="20" class="page">
Eine Zelle macht noch keine Tabelle.[tm] Die macht überhaupt keinen Sinn; weg damit.
MI hatte dir angeraten, dich mit fieldset zu befassen; tu das.
_In_ deinem Formular macht eine Tabelle Sinn, ein entsprechendes Beispeil findest du auf derselben Seite.
Keine Aktion?
Gunnar
Hättest du alles gelesen, wüsstest du, dass ich nur ein kleines Beispiel gemacht habe OHNE css :)
danke nochmal ;)
steffen,
Hättest du alles gelesen, wüsstest du, dass ich nur ein kleines Beispiel gemacht habe OHNE css :)
ROTFL. Und was ist das hier?
<style type="text/css">
.page { margin-bottom: 0; }
</style>
Gunnar
ROTFL. Und was ist das hier?
Die ist der kleine CSS Teil den ich eingefügt habe, was mir michael riet. Wieso soll ich zu einem binalen Beispiel alles mit CSS machen erklär mir das mal?
Er hat es auch ohne kapiert und darum ging es ja, oder?
mfg
steffen,
Wieso soll ich zu einem binalen Beispiel alles mit CSS machen erklär mir das mal?
Weil es dir um das Layout ging und genau dafür CSS gemacht ist.
Oder willst du weiterhin HTML3.2-Tagsoup verzapfen?
Gunnar