Natalia: Hilfetext auf Website

Hallo, ich möchte gerne eine kleine Hilfeseite auf meiner Website zur Verfügung stellen auf der man verlinkte Fremdwörter erklärt bekommen kann, die Hilfeseite ist alphabetisch sortiert. Kann mir bitte jemand sagen wie ich es mit Html oder Css schaffen kann das der Link nicht nur zu der Hilfeseite führt, sondern auch gleich zum richtigen Wort oder Buchstaben?

Danke schonmal

Natalia

1. Kann mir bitte jemand sagen wie ich es mit Html oder Css schaffen kann das der Link nicht nur zu der Hilfeseite führt, sondern auch gleich zum richtigen Wort oder Buchstaben?

Liebe Natalia: Ich schätze, dass Du damit weiterkommst - http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker. Und keine Bange: CSS dient zu vielen anderen wunderbaren Dingen - Dein Anliegen ist ein Fall für gutes altes solides HTML. ;-)

twb

2. Kann mir bitte jemand sagen wie ich es mit Html oder Css schaffen kann das der Link nicht nur zu der Hilfeseite führt, sondern auch gleich zum richtigen Wort oder Buchstaben?

Mit HTML kannst du das mit "Ankern" realisieren.
    Beispielsweise wenn Du das Wort "Beispiel" zeigen möchtest, dann setzt du vor das Wort den Anker mit der Bezeichnung "Beispiel".

Nun gibst du auf einer beliebigen Seite, wo dieser Begriff steht folgenden Link zu deinem Lexikon an:

http://www.deine-webseite.de/hilfeseite.html#Beispiel

Gruss

Tobias

3. Hallo, ich möchte gerne eine kleine Hilfeseite auf meiner Website zur Verfügung stellen auf der man verlinkte Fremdwörter erklärt bekommen kann, die Hilfeseite ist alphabetisch sortiert. Kann mir bitte jemand sagen wie ich es mit Html oder Css schaffen kann das der Link nicht nur zu der Hilfeseite führt, sondern auch gleich zum richtigen Wort oder Buchstaben?

Danke schonmal

Hallo Natallia,

du musst jedes Fremdwort als Anker deklarieren. Du kannst dann direkt über einen Link die Hilfseite an der Stelle des richtigen Fremdworts aufrufen.

Der Link sieht dann so auf:
    <A HREF="hilfseite.htm#fremdwort1">fremdwort1</A>
    Das Fremdwort auf der Hilsseite musst du so einpacken:
    <A name="#fremdwort1">fremdwort1</A>

Gruß Christian

1. Hallo Christian,

Das Fremdwort auf der Hilsseite musst du so einpacken:
      <A name="#fremdwort1">fremdwort1</A>

ein "#" zuviel. ;-) Anker setzen mit Selfhtml

Für die Verwendung innerhalb XHTML nutzt du "id" statt "name" und für die Zwischenzeit "name" und "id" (Anker in XHTML)

Mit freundlichen Grüßen

André

4. Natalia,
    Ergänzend zu den anderen Antworten: Du benötigst keine a-Elemente. Für die „Hilfeseite“ ist eine Definitionsliste angebracht:

<dl>
      <dt id="foo">foo</dt>
      <dd>Erklärung zu foo</dd>

<dt id="bar">bar</dt>
      <dd>Erklärung zu bar</dd>
    </dl>

Gunnar

--
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)