kann man in xsl document.* aus javascript benutzen ?
adalbert zipser
- xsl
Hallo,
ich habe ein Fomular mit 3 Feldern. Jedes Feld hat einen Startwert eingetragen, wenn man nun dadraufklickt (onClick oder onFocus) soll der Eintrag verschwinden. so spare ich mir die Beschreibung der Felder ausserhalb des Feldes:
onClick="document.startfelder.startStrasse.value='';"
leider funktioniert das nicht, warum ?
wenn ich stattdessen alert() benutze wird das korrekt ausgeführt, d.h. der js code wird interpretiert und ausgeführt.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man
'document.' in xsl nicht benutzen kann, konnte es aber nicht mehr wiederfinden, stimmt das ?
Wenn ja, wie kann ich ohne dieses die formularfelder/-werte verändern oder darauf zugreifen ?
Ich danke im voraus, mit freundlichen Grüßen,
A.Zipser
Hallo,
'document.' in xsl nicht benutzen kann, konnte es aber nicht mehr wiederfinden, stimmt das ?
Nein, außerhalb von XPath-Ausdruecken [dort kann document(...) relevant sein] ist das eine unkritische Zeichenkette.
MfG, Thomas
Hi,
wie kann man denn nun das benutzen mit den Formularen und dem jscript ? Dachte es könnte daran liegen,
aber es funktinoniert nicht, hab keine Ideen mehr wie man das zu laufen bringen könnte. Wäre super, wenn mir jemand einen tip geben könnte.
hier ist der betroffene Abschnitt:
<input type="text" name="startPlz"
value="PLZ" class="map24_input"
size="5" style="width: 36px;"
if (document.startfelder.startPlz.value == 'PLZ') onFocus="document.startfelder.startPlz.value = ''"
/>
das gleiche gilt auch für das einfügen von werten in ein formularfeld aus js-funktion: es geht einfach nicht. warum ?
Ich danke im voraus, gruß A.z.
Hallo,
hier ist der betroffene Abschnitt:
<input type="text" name="startPlz"
value="PLZ" class="map24_input"
size="5" style="width: 36px;"
if (document.startfelder.startPlz.value == 'PLZ') onFocus="document.startfelder.startPlz.value = ''"
/>
Das soll wohl eher so lauten:
onfocus="if(document.startfelder.startPlz.value == 'PLZ')document.startfelder.startPlz.value = ''"
oder falls mit 'PLZ' der Vorgabewert des aktuellen Feldes gemeint ist:
onfocus="if(this.value==this.defaultValue)this.value=''"
Falls es um Client-seitiges XSLT + Scripting im IE geht, sollten sich im Archiv DOM-basierte Ansaetze finden lassen.
MfG, Thomas
Hallo,
onClick="document.startfelder.startStrasse.value='';"
a) bitte im Thread https://forum.selfhtml.org/?t=97175&m=591222 bleiben
b) es wurde schon dort gesagt, dass dein Problem kein XSLT-Problem ist, sonder eine reine JavaScript Frage.
c) Nein. Das JavasSript 'dokument.' wie schon Thomas sagte, hat keine Relevanz in XSLT bzw. in XPath (es sei denn du notierst wirklich alles falsch) und ist nicht mit der XSLT-Funktion document() zu verwechseln.
Grüße
Thomas