Net::SMTP und anmeldung bei Browsern
sebastian
- perl
Folgenden Source hab ich:
#!/usr/bin/perl
use Net::SMTP;
use strict;
my($mailhost,$absender,$empfaenger);
$mailhost='smtp.web.de';
$absender='irgendwer@web.de';
$empfaenger='weranders@web.de';
my $smtp=Net::SMTP->new($mailhost);
$smtp->mail($absender);
$smtp->to($empfaenger);
$smtp->data();
$smtp->datasend(<<END);
To: $empfaenger
Subject: Das ist eine Testmail
Der text im body der mail
dein $absender
END
$smtp->dataend();
$smtp->quit();
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html><body>Gesendet</body></html>";
Frage nun, wieso schickt er keine Mail, ich vermute ja, das es daran liegt, das man sich beim Postausgangsserver anmelden muss, jedoch wie tue ich das ????
Topic Name ist falsch !!! Net::SMTP und Anmeldung bei z.B. web.de muss es heißen und hab gerade gesehen, das es das Topic schon gab, nur das da keine Antwort kam
hi,
Frage nun, wieso schickt er keine Mail, ich vermute ja, das es daran liegt, das man sich beim Postausgangsserver anmelden muss, jedoch wie tue ich das ????
Hmm.
Du kannst ja mal prüfen ob der Postausgangsserver überhaupt tut!
Geht ganz einfach:
use IO::Socket;
my $client_sock = new IO::Socket::INET (
PeerAddr => 'localhost',
PeerPort => 25,
Proto => 'tcp') or return 0;
also, statt 'localhost' den Namen bitte und anstelle return() eine handfeste Fehlerausgabe ;-)
--Rolf
Hi Rolf, hab folgenden Skript benutzt:
#!/usr/bin/perl
use IO::Socket;
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html><body>";
my $client_sock = new IO::Socket::INET (
PeerAddr => 'smtp.web.de',
PeerPort => 25,
Proto => 'tcp') or print "error";
print "</body></html>";
und hab folgende Seitensource bekommen:
<html><body></body></html>
Folglich funktioniert das, das Problem scheint mir ja darin zu bestehen, das ich mich bei web.de mit ACC und PW anmelden muss, und anscheinend funktioniert das nicht, und deswegen wird keine E-mail geschickt
hi,
Folglich funktioniert das, das Problem scheint mir ja darin zu bestehen, das ich mich bei web.de mit ACC und PW anmelden muss, und anscheinend funktioniert das nicht, und deswegen wird keine E-mail geschickt
Sieht ganz danach aus.
Guck
http://cpan.uwinnipeg.ca/module/Net::SMTP_auth
Viele Grüße, Rolf
Tag sebastian.
Du kannst auch den Umweg über Net::POP3 gehen, indem du dich erst auf dem Maileingangsserver anmeldest und dann versuchst, über Net::SMTP die Mail zu versenden. Näheres zum Verfahren findest du auf der Seite von Thomas Fahle zu SMTP over POP.
[dsf 3.6]
Siechfred
Fettes Danke, es hat geklappt ;-)
wenn du den besitzer der Page kennst, kannst ihm ja mal sagen, das auf der von dir verlinkten Seite im Beispiel nen fehler ist:
accepted = 1; # raus aus der Schleife
da fehlt das $-Zeichen vor accepted.
Hi Siechfred,
das ganze hat super geklappt.
Aber, das PAssword muss ja am Klartext in Skript stehen, kann ich das irgendwie anderes machen. Zumbeispiel auslagern und die Datei schützen ???
Tag sebastian.
Aber, das PAssword muss ja am Klartext in Skript stehen, kann ich das irgendwie anderes machen. Zumbeispiel auslagern und die Datei schützen ???
Nein. Aber warum auch? Niemand außer dir als Scriptautor bekommt das Passwort je zu Gesicht.
[dsf 3.6]
Siechfred
ok. thx an dich