srob: Session-Problem nach Update auf 4.3.10

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

danke für Dein Feedback!

Gut, als erstes solltest Du nicht gleichzeitig $_SESSION und session_unset() verwenden, dazu steht im Manual: http://de3.php.net/manual/en/function.session-unset.php

Ja, wohl wahr... Ich hatte in der Vergangenheit verschiedentlich das Problem, eine Session nach Ablauf nicht "totzukriegen". Der Dreiklang (session_unset/session_destroy/setcookie) als absolut letaler Schlag gegen die Session ist ein empirisches Ergebnis - will sagen: Produkt planlosen Rumprobierens, das den gewünschten Effekt liefert ("Denn sie wissen nicht, was sie tun..."). Ich werde mich eingehender mit Deiner Anregung beschäftigen!

Aber ich weiß nicht ob es damit zu tun hat. Du müsstest mal noch genauer eingrenzen was passiert. Du sagst, "man fliegt raus"? Das heißt
if($_SESSION['cRegistriert'] != 'sstmreg')
ist TRUE?

Ja.

Hast Du geprüft ob es anfangs reingeschrieben wird?

Ja.

Wann genau fehlt denn dieser Wert wieder?

Wert wird in die Sessionvariable geschrieben, Seite mit META-Refresh wird zurückgegeben, diese leitet auf eine andere PHP-Seite, dort ist die Session noch ok. Sobald auf dieser Seite ein Link auf ein anderes Skript angeklickt wird, ist (in den aufgerufenen Skripten) die Session nicht mehr existent. Mir kam vor einer Stunde so eine Ahnung, was die Ursache für das Problem sein könnte... Da ich dazu noch experimentieren muß, berichte ich später.

Eine häufige Ursache scheint der Zend Optimizer zu sein,...
...haben mit der Verwendung einer veralteten Zend-Extension zu tun, meist Zend Optimizer,

Sag ich ja!

Du könntest also mal in der phpinfo() gucken ob überhaupt, und wenn ja welche Version dort verwendet wird.

Ich hatte das als erstes geprüft und fand keine Angaben zum Optimizer. Die technischen Hotlines bei den Providern sagten, daß es den nicht gibt.

TIA Robert