Fabian St.: Routing mit Gentoo einrichten

Beitrag lesen

Hi Christoph!

Irgendwie ist deine Netzwerk-Struktur nicht zu durchblicken :-/

Es gibt einen onboard-Chip fürs LAN (192.168.0.1, bei allen Clients als Gateway eingetragen) und eine Karte (DHCP), an der das DSL-Modem hängt.
Den Teil nach dem 'und' verstehe ich nicht.

Ich notiere:

[1] LAN (onboard-Chip) --> IP: 192.168.0.1
[2] WAN (PCI-Slot) --> IP: DHCP, hängt am DSL-Modem

Jetzt verstehe ich nicht, was du nicht verstehst. Die RealTek-Karte, die ich in einen Slot gesteckt habe, hat ein Kabel, das zum DSL-Modem führt. Sie ist bei meiner augenblicklichen Gerätekonstellation eth1. dmesg zeigt mir für diese Karte:
  eth1: RealTek RTL8139 at 0xd400, 00:50:bf:91:2a:24, IRQ 177
  eth1:  Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'

d.h. die WAN-Karte (PCI) ist eth1 (Begr.: siehe [2]

Darüberhinaus gibts auf dem Mainoard einen Chip, der laut dmesg so gefunden wird:
  eth0: 3Com Gigabit LOM (3C940)
        PrefPort:A  RlmtMode:Check Link State

d.h. die LAN-Karte ist eth0 (Begr.: siehe [1])

Am entsprechenden Ausgang steckt ein Kabel fürs LAN. Auf die Ausgabe von ifconfig darf ich sicher verzichten. eth1 hat die 192.168.0.1 zugewiesen bekommen, eth0 bekommt seine aktuelle IP vom ISP (t-online) zugewiesen. Der Rechner geht online (ich schreibe gerade von ihm aus), im LAN funktioniert alles wie gewünscht. Nur die Sache mit dem Routing klappt eben (noch immer) nicht.

So, und jetzt kann etwas nicht mehr stimmen:

Die __onboard Karte__ ist doch die fürs __LAN__ und hat demnach die IP 192.168.0.1 - und nicht eth1 (WAN).

Kannst du für Aufklärung sorgen?

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)