Hi Christoph!
Mensch, Christoph, dann merge es halt eben :-/ Die 553kB wird dein System wohl noch verkraften...
[...] Es macht auch keinen Sinn, noch ein xterm aufzumachen und dort irgendeinen Systemprozeß zu starten, meine CPU-Auslastung liegt bereits deutlich über 90 Prozent und der Reload der Forumshauptseite braucht über eine Minute.
OK, das ist ein Grund, den man gelten lassen kann :-)
Du wirst doch jetzt nicht aufgeben, oder?
Nix da. Aufgegeben wird nicht. Es ist ja eh peinlich, daß ich gerade bei einem Thema, bei dem ich mich eigentlich schon längere Zeit für ziemlich "sattelfest" gehalten habe, plötzlich Probleme bekomme. Aber ich habe halt _auch_ die Erfahrung gemacht, daß man manchmal besser fährt, wenn wirklich _alles_ von Grund auf wiederholt wird, einschließlich Zusammenschrauben der Hardware. Natürlich habe ich mir Notizen gemacht, natürlich habe ich Teile eurer postings rausgezogen. Neeeeee, also eine Lösung wirds schon geben, schließlich weiß ich, daß das, was ich erreichen will, bei anderen Leuten schon eine Weile problemlos läuft.
Auch wenn eine komplette Neuinstallation ziemlich Windows-like ist, so kann dies hier u.U. wirklich erforderlich sein. Ich wünsche dir, dass es mit dem neuen PC klappt!
ip_conntrack habe ich selbstverständlich im Kernel, und
cat /proc/sys/net/ip_conntrack
zeigt mir auch einiges. Der von dir mit dem link empfohlene "Viewer" hat bei mir aber erstmal nur eine unendlich lange Fehlerliste produziert. Das kann daran liegen, daß das Ding eben für einen 2.4er Kernel entwickelt wurde. Ich kenne mich (bekanntlich?) mit Perl gut genug aus, um am Script etwas herumzuschrauben und zu probieren, wie ich es zur Mitarbeitz überreden kann. Aber auch dafür hab ich im Augenblick keine Konsole mehr frei.
Komisch, bei mir funktioniert es mit dem 2.6.8-gentoo-r7 (gentoo-dev-sources) ohne Probleme. Ich kenne mich jetzt mit Perl nur ziemlich bescheiden aus, aber ich konnte im Sourcecode auf die Schnelle nichts erkennen, was 2.6er spezifisch wäre.
Dieses Skript kann man darüber hinaus sogar Zweck entfremden: Da die Destination-IP aufgelöst wird (gethostbyaddr()), sieht man welche Seiten jeder gerade besucht...
Nein, irgendwie kriege ich das schon noch hin. Möglicherweise muß ich einfach mal zwei Tage was ganz anderes tun - Aquarium saubermachen oder Bücherregal einreißen und neu bauen oder sowas
Gar keine schlechte Idee! Die Fische wären dir sicher dankbar ;-)
Grüße,
Fabian St.
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)