Hallo,
eine Navigation ist "eben" nicht nur dazu da, den Besucher schnell und zügig den Zugang zu Informationen zu gewährleisten. Eine Navigation muß auch einen gewissen Werbe und Entertaimentcharakter haben. Etwas was gerne, vor allem von eher Techniklastiken Seitenerstellern übersehen oder verleugnet wird.
Bei Deiner Seite könnte aber auch noch ein anderer Grund vorliegen: Die einzelnen zu einer Seite zusammengeschnürten Themenbereiche sind doch zu arg unterschiedlich. Suche ich Infos zu "Open Source Foren" und lande dann auf die auch hier verlinkte, dann lese ich das und komme zu zwei Möglichkeiten:
- Sieht gut aus, muß ich mir merken bzw mal in Ruhe durchlesen: bookmarken
oder
- ja nett, aber bringt mir nichts (oder gar "so was blödes") und weg ohne bookmarken.
Aber: wenn ich eben etwas zu "Open Source Foren" suche suche ich weder Tiergeschichten, Infos zu Deinen Urlauben oder Infos zur DDR. (Das Beispiel geht natürlich auch mit jeder anderen Deiner Seite als mögliche Einstiegsseite....)
Deswegen ist das von Dir beobachtete User-Verhalten auf Deiner Seite nur geradezu logisch. Die bei dieser Seitenverschnürung vermutete Haltung "wer meine Auslassungen zu OpebnSourceForen gut findet, intesiert sich bestimmt auch für meinen Urlaub" zeugt dann von einem starken Selbstwertgefühl ;-) Also so, wie die ganzen anderen "mein Hund, mein Haus, mein Auto"-Seitenerbauer eben auch....
Chräcker