Username auf dem Bild
Claudia
- php
Guten Abend euch allen,
ich habe ein sehr großes Problem ich und ich hoffe, dass ich von euch eine Hilfe bekomme. Ich bau gerade eine Community für unser Verein in Hamburg. Da können auch User Bilder hochladen. Das geht auch alles ohne Probleme. Jetzt will ich aber ab dem neuen Jahr ein neuen Service für die User bieten. Denn man muss sich ja immer mal wieder was neues einfallen lassen :-)
So hier aber mal das was ich eigentlich machen will:
Wie gesagt ich habe auf der WebSeite viele Bilder. Die User von mir müssen sich auf der Seite auch Registrieren. Jetzt will ich das so machen, wenn ein User sich auf dem Bild wieder erkennt dann kann er mit der Maus auf das Bild klicken und es kommt dann soll eben der NickName von dem User auf dem Bild stehen. Also da wo er dann auch geklickt hat. Wie kann ich das realisieren. Die User werden mit dem NickName Erkannt bzw. der steht dann nach der Anmeldung in der Session.
Ich hoffe ich habe das ausführlich geschrieben was ich meine und was ich will oder? Na ja bin mal gespannt ob mir da jemand helfen kann. Bin leider noch nicht so fit in PHP
Wünsch euch allen noch einen schönen Abend und ein gutes neues Jahr 2005.
Lg Claudia
du suchst:
MAP in HTML (wenn ich mich nicht irre)
IMAGE in php.
HTML gibts hier, PHP auf php.net
Hi.
Deine Beschreibung ist etwas mager.
dann kann er mit der Maus auf das Bild klicken und es kommt dann soll eben der NickName von dem User auf dem Bild stehen.
Es soll also auf dem angeklickten Bild der Name des Users erscheinen, der genau dieses Bild (irgend wann mal) geuploadet hat? Verwende eine DB und speichere zu jedem Bild den Username - oder besser zu jedem Username die upgeloadeten Bilder.
Also da wo er dann auch geklickt hat.
Das klingt nach JavaScript. Du musst zunächst ermitteln, wo genau der User geklickt hat, also x und y (Stichworte: pageX, pageY bzw. event.x, event.y). Daraufhin kannst Du an die ermittelte Stelle über das Bild (Stichwort z-index) ein div positionieren, welches den Username anzeigt.
Grüße,
Buergle
Hallo Buergle,
Es soll also auf dem angeklickten Bild der Name des Users erscheinen, der genau dieses Bild (irgend wann mal) geuploadet hat? Verwende eine DB und speichere zu jedem Bild den Username - oder besser zu jedem Username die upgeloadeten Bilder.
Nee du hast mich da falsch verstanden. Wenn ein User auf dem Bild ist also den man einfach mal geknippst hat dann soll er eben sich mit dem Nickname auf dem BIld verewigen können.
Das klingt nach JavaScript. Du musst zunächst ermitteln, wo genau der User geklickt hat, also x und y (Stichworte: pageX, pageY bzw. event.x, event.y). Daraufhin kannst Du an die ermittelte Stelle über das Bild (Stichwort z-index) ein div positionieren, welches den Username anzeigt.
Wo das dann geschrieben wird ist ja egal, wenn er z.B. auf das Gesicht klickt dann soll es eben auf dem Gesucht erscheinen. Das ist also ganz egal.
Hi Buergle,
Also an die Klick-Koordinaten kommst du auch mit einem input type="image" dran, du kriegst die Klickdaten dann z.B. in PHP rein, dann musst du nur noch mit den Imagefunktionen von PHP, einen Text auf das Bild schreiben, da könnte dir imagestring() helfen.
MfG, Dennis.