Logging von Besuchen ohe "Rattenschwanz"
Flo
- php
Hallo zusammen,
da seit einiger Zeit die Besuche auf meiner Homepage durch Suchmaschinen immer mehr werden interessiere ich mich wie wertvoll diese Besuche denn sind.
Dafür würde ich gerne loggen, von welcher Suchmaschine man mit welchem
Suchstring kommt und welche Seiten amn dann besucht.
Den ersten Punkt kann man relativ simpel lösen, das habe ich auch vorerst nur für goole vor. Und da wird der Sichstring ja ganz brav mitgeliefert.
Aber wie bekomme ich den denn während des gesamten Besuches mitgeloggt.
Wenn der user von Seite1 zu Seit2 wechselt würde ich gerne wissen, das
es immer noch dieser Besucher ist.
Gelichzeitig möchte ich aber auch, das meine Webseiten nicht so einen Rattenschwanz wie ?engine=google&string=tolleseite mitschleppen.
Viele user würde es meiner meinung nach auch abschrecken.
Hat jemand eine idee oder gibt es dafür schon fertige Skripte?
Viele Grüße,
Euer Flo
Hallo,
Aber wie bekomme ich den denn während des gesamten Besuches mitgeloggt.
Das ist ein ganz normales session-Problem. Du mußt den User wiedererkennen. Also, Stichwort Session in PHP. Den Suchstring, den Du ganz zu Anfang bekommst mußt Du halt gleich in die Session schreiben. Dazu schreibst Du dann die weiteren Seitenaufrufe.
Gruß, Andreas
Hallo flo,
erstmal, schöne Weihnachten.
Das Problem kannst Du relativ einfach lösen mit PHP,MYSQL und Sessions.
Der Besucher bekommt beim ersten betreten der Seite eine Sesseion-id.Diese gibst du per cookie oder URL weiter.
Und vor jeder Seite, machst Du ein SQL Statement, wo du die Session-Id, die Seite, auf der der Besucher ist, und die Zeit in die Datenbank einträgst. Fertig.
Ist bloss doff, wenn du 500 html-Seiten hast.
Beim Apache gibt es die möglichkeit mittels eines moduls (mod_ user-track oder so ähnlich) das selbe machen zu können. Es wird dann nur nicht in eine MYSQL datenbank eingetragen, sondern in ein logfile.
Bis dann
Christof