El torito: Variable mit Link mitschicken

Hallo, theoretisch ist dies sicher nicht schwer, aber ich komme echt nicht weiter:

Folgende Situation, auf der Seite Index.php hat es verschiedene Namen aufgeliste. Wenn man nun auf einen Namen klickt, soll sich ein Fenster öffnen, mit den Details zur Person (Adresse,alter...).
Ich habe mir folgendes Gedacht, dass man mit dem Link die ID von der Person mitschickt, und in dem neuen Fenster, aus der DB mithilfe der mitgeschickten ID, die demenstsprechende Person ausgibt.

echo "<a href=detail.php?variable=$person_id>$person_name</a>";

Theoretisch sollte es doch so gehen. Doch auf der Detailseite kommt die Variable nicht an...:-)

kann mir jemand sagen, wo der Fehler bei meiner überlegung liegt.

1. Hallo, theoretisch ist dies sicher nicht schwer, aber ich komme echt nicht weiter:

Folgende Situation, auf der Seite Index.php hat es verschiedene Namen aufgeliste. Wenn man nun auf einen Namen klickt, soll sich ein Fenster öffnen, mit den Details zur Person (Adresse,alter...).
    Ich habe mir folgendes Gedacht, dass man mit dem Link die ID von der Person mitschickt, und in dem neuen Fenster, aus der DB mithilfe der mitgeschickten ID, die demenstsprechende Person ausgibt.

Theoretisch sollte es doch so gehen. Doch auf der Detailseite kommt die Variable nicht an...:-)

Nun das geht auf jeden Fall, hast du schon mal im Quelltext deiner Seite geschaut auf der der Link ist ob $person_id auch durch eine ID ersetzt wurde?

2. Theoretisch sollte es doch so gehen. Doch auf der Detailseite kommt die Variable nicht an...:-)

Die kommt auf alle Fälle dort an.
    Entweder (falls "globals=on") kannst Du direkt mit $variable drauf zugreifen, oder besser:

$_GET[variable]

Mit $_GET[] kannst Du auf alle über GET übergebenen Vars zugreifen, mit $_POST[] auf die entsprechenden mit POST übergebenen!

Viel Spass!

1. Hello,

Die kommt auf alle Fälle dort an.
      Entweder (falls "globals=on") kannst Du direkt mit $variable drauf zugreifen, oder besser:

$_GET[variable]

Besser: $_GET['parametername']

Innerhalb des GET-Arrays ist es dann zwar schojn eine Variable, aber der externe Übergabewert ist eine Parameter! Und der Name gehört in Häkchen.

@El Torito:
      Bitte erzähle uns nochmal genauer, wie Du den übergebenen Wert im Script weiterverarbeiten willst. Ich ahne da so, dass Du ein paar Threads weiter unten ein paar wichtige Hinweise für Deine Sicherheit finden würdest...

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  3. Hi El,

gehen muss das auf jeden Fall so, aber:

• HTML Attribute gehören in Anführungszeichen
    • und du musst in PHP mit $_GET['variable'] auf den Wert zugreifen

also:

echo "<a href="detail.php?variable=$person_id">$person_name</a>";

Und dann in detail.php:

$person_id = $_GET['variable'];

Dann hast du in $person_id wieder die ID drin stehen und kannst die Daten aus
    der DB auslesen.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Probleme mit Formularen?
    http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.
    1. Hello,

Und dann in detail.php:

Dann hast du in $person_id VIELLEICHT wieder die ID drin stehen und kannst die Daten aus

der DB auslesen.

oder Dir die DB zerschreddern lassen ;-)

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi Tom,

Dann hast du in $person_id VIELLEICHT wieder die ID drin stehen und kannst die Daten aus
        der DB auslesen.
          oder Dir die DB zerschreddern lassen ;-)

Ok, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es klar ist, dass man eine ID (wenn numerisch) z.B. noch mit is_numeric() prüft.

Aber der Vollständigkeit halber:

if(!is_numeric($_GET['variable'])) die("Fehlerhafte Parameter übermittelt!!!!");

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Meine Homepage: http://www.riehle-web.com
        Tutorial: http://tutorial.riehle-web.com