Im neuen Fenster Bild aus Variable anzeigen
Winfried Zimmermann
- javascript
Hallo,
bin Anfänger mit historischer Programmiererfahrung. Habe trotz intensiver Suche keine Lösung für folgendes gefunden.
In einem Fenster "galerie" lege ich in einer Variablen "urlgrossesbild" den URL eines Bildes fest. Durch Klick auf ein anderes Bild wird ein neues Fenster "gbwb" geöffnet. In diesem Fenster soll das das Bild aus der Variablen "urlgrossesbild" angezeigt werden. Der URL Transfer nach "gbwb" funktioniert. Es gelingt mir aber nicht das Bild anzuzeigen.
Wer kann mir da helfen!
Unter der URL (optional) habe ich das Problem dargestellt.
Die "gbwb" Source sieht etwas wild aus, da ich verschiedene Versuche drin stehen gelassen habe.
Danke im voraus
Meine Emailadr. ist im Beispiel.
Hi,
auf Variablen eines anderen Fensters zugreifen geht meines Wissens nach nicht. Was geht ist, auf ein beliebiges HTML Objekt zuzugreifen. Du könntest also im Hauptfenster z.B. ein verstecktes Formularfeld anlegen, dem eine id geben und vom Popup aus darauf zugreifen.
Siehe "opener" in der JavaScript Definition.
Ciao,
Dominique
Hallo,
bin Anfänger mit historischer Programmiererfahrung. Habe trotz intensiver Suche keine Lösung für folgendes gefunden.
In einem Fenster "galerie" lege ich in einer Variablen "urlgrossesbild" den URL eines Bildes fest. Durch Klick auf ein anderes Bild wird ein neues Fenster "gbwb" geöffnet. In diesem Fenster soll das das Bild aus der Variablen "urlgrossesbild" angezeigt werden. Der URL Transfer nach "gbwb" funktioniert. Es gelingt mir aber nicht das Bild anzuzeigen.
Wer kann mir da helfen!
Unter der URL (optional) habe ich das Problem dargestellt.
Die "gbwb" Source sieht etwas wild aus, da ich verschiedene Versuche drin stehen gelassen habe.
Danke im voraus
Meine Emailadr. ist im Beispiel.
Hi,
erst mal danke für den Hinweis.
Er trift aber mein Problem nicht ganz.
Ich habe den Variablen Wert bereits in meinem neuen Fenster.
Ich finde keine Schreibweise wie ich den Inhalt der Variablen, der ja ein URL ist der src Eigenschaft übergeben kann.
src = urlgrossesbild geht nicht
src = "'+urlgrossesbild+'" geht nicht
src = "+urlgrossesbild" geht nicht
wenn ich ein extra array für das Bild anlege scheitert das genauso an der Zuweisung an src.
Wenn ich mit name = xx arbeite muß ich auch eine Zuweisung an src = machen. mit id= weise ich einem Text eine id zu.
möglicherweise habe ich meine Frage nicht richtig gestellt.
Gruß Winfried
Hi,
auf Variablen eines anderen Fensters zugreifen geht meines Wissens nach nicht. Was geht ist, auf ein beliebiges HTML Objekt zuzugreifen. Du könntest also im Hauptfenster z.B. ein verstecktes Formularfeld anlegen, dem eine id geben und vom Popup aus darauf zugreifen.
Ciao,
Dominique
Er trift aber mein Problem nicht ganz.
Ich habe den Variablen Wert bereits in meinem neuen Fenster.
Ich finde keine Schreibweise wie ich den Inhalt der Variablen, der ja ein URL ist der src Eigenschaft übergeben kann.
src = urlgrossesbild geht nicht
Was heißt geht nicht? Welche Fehlermeldung erhälst du? was steht in 'urlgrossesbild'? Ist diese URL wirklich erreichbar?
src = "'+urlgrossesbild+'" geht nicht
Das ist Quatsch
src = "+urlgrossesbild" geht nicht
das ebenso.
wenn ich ein extra array für das Bild anlege scheitert das genauso an der Zuweisung an src.
Was heißt extra ein Array?
Die Eigenschaft src eines Image Objekt (davon reden wir?) erwartet einen String kein Array.
Struppi.
Natürlich kann man auf Variabeln eines anderen Fensters zugreifen.
Genau, entweder opener.variabelName oder opener['Name'] oder mit hilfe der Referenz die mit window.open() erhalten wird.
win = window.open(....);
win.variabelName oder win['Name']
Struppi.