Christian Düsing: Variablen an Popup übergeben

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, Variablen von einem html oder php dokument an ein anderes zu übergeben.

Ich will mittels eines Javascripts ein neues fenster öffnen, was ja auch kein Problem darstellt. Jetzt ist der Quelltext dieses Popups doch so umfangreich geworden, dass ich ihn ich nicht mit "fensterid.document.write ('xxx');" eingeben will. Vom Ursprungsdokument werden einige Variablen (URL's der bilder die Im Popup geladen werden sollen) an das Popup übergeben.
Wie kann ich denn jetzt ein fertiges Dokument öffnen und die Variablen übergeben?

Ich habe zwar mal bei selfhtml gesucht, aber kein Ergebnis gefunden, vielleicht könnt mir ja schon sagen, wo ich da hilfe finde.

Vielen Dank!
Christian

1. Moin!
    schau mal hier:
    Variablen ausserhalb von PHP
    tschüssi
    ichen

1. Variablen ausserhalb von PHP

Gibt es da keine "einfachere" lösung? Ich habe leider von Perl und CGI-scripts absolut keine Ahnung.

2. Hallo Christian,

gibt es die Möglichkeit, Variablen von einem html oder php dokument an ein anderes zu übergeben.

Vom Ursprungsdokument werden einige Variablen (URL's der bilder die Im Popup geladen werden sollen) an das Popup übergeben.
    Wie kann ich denn jetzt ein fertiges Dokument öffnen und die Variablen übergeben?

du musst die Variablen nicht "übergeben". Du kannst sie direkt von der Seite die das Popup öffnet erhalten. Das Zauberwort nennt sich "opener"

Ursprungsdokument -----
    var xyz="was_auch_immer";
    window.open(...)

Dein PopUp -----
    onload="alert(opener.xyz)"

HTH

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard