formular ueberpruefen
neue-welt
- javascript
hi,
habe ein problem mit meinem shop. da ich nicht so viel ahnung vom programmieren habe, wende ich mich an euch.
ich möchte gerne, dass, wenn man bei einem formular auf den button "absenden" klickt, das formularfeld "name" darauf überprüft wird, ob etwas eingegeben wurde. welchen html-code muss ich da konkret einfügen ??
bedanke mich im voraus für eure hilfe.
gruß martin
ich hab das jetzt nur schnell aus einer seite rauskopiert, aber es müsste funktionieren ;-)
musst halt rauslöschen was du nicht brauchst, das ist jetz eins für mehrere eingabefelder und die e mail adresse
lg calubro
<script language="JavaScript">
<!--
function test()
{
if (document.bestellform.mail.value.indexOf('@',0)== -1 ||
document.bestellform.mail.value.indexOf('.',0)== -1)
{
alert ("Ungueltige E-Mailadresse");
return false;
}
else
{
if(document.bestellform.vorname.value == ""||
document.bestellform.nachname.value == ""||
document.bestellform.adresse.value == ""||
document.bestellform.mail.value == ""||
document.bestellform.nummer.value == ""){
alert("Bitte füllen Sie alle Felder aus!");
return false;
}else{
}
}
}
hi,
habe ein problem mit meinem shop. da ich nicht so viel ahnung vom programmieren habe, wende ich mich an euch.
ich möchte gerne, dass, wenn man bei einem formular auf den button "absenden" klickt, das formularfeld "name" darauf überprüft wird, ob etwas eingegeben wurde. welchen html-code muss ich da konkret einfügen ??bedanke mich im voraus für eure hilfe.
gruß martin
Hallo,
welchen html-code muss ich da konkret einfügen ??
die Überprüfung geschieht per Javascript, schau mal hier: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
Bei so wichtigen Dingen wie einem Onlineshop würde ich mich jedoch nicht auf eine Überprüfung per JS verlassen, sondern hinterher immer noch serverseitig auf Fehler prüfen.
Gruß,
_Dirk