flufo: mod_rewrite oder andere .htaccess-Lösung

Hallo Forum,

ist es mit mod_rewrite möglich HTTP-Zugriffe auch auf Dateien umzuleiten die unterhalb des Document-Root liegen?
Beispiel:

/irgendwo/meinDocumentRoot/ <-- Document-Root der Domain example.com
/irgendwo/bildDasIchAufrufenWill.gif

Bei dem Aufruf http://example.com/bildDasIchAufrufenWill.gif soll nun halt das Bild angezeigt werden.

Ist so eine Umleitung per mod_rewrite möglich? Oder muss ich da eine ander Technik wählen. Und wenn welche?

Wenn es nicht möglich ist werd ich es einfach mit nem PHP-Script erledigen. Würde nur gerne Da die Resourcen schonen ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps.

1. hallo

Wenn es nicht möglich ist werd ich es einfach mit nem PHP-Script erledigen. Würde nur gerne Da die Resourcen schonen ;-)

du kannst mittels eines alias einen beliebigen pfad in dein document root 'reinholen'.

andreas

1. du kannst mittels eines alias einen beliebigen pfad in dein document root 'reinholen'.

ja okay ...
      hmm ... das problem dann ist aber das auch andere verzeichnisse die unterhalb des alias liegen dann zugänglich wären.
      meine idee war eigentlich mit mod_rewrite da eine umleitung mit "filterfunktonalität" zu realisieren.
      das ich also auf bestimmte verzeichnisse, die so nicht erreichbar wären, auf diese mit mod_rewrite den zugriff ermögliche, aber nur wenn es bild-dateien sind.

aber danke für den tipp. vielleicht sollte ich mal generell noch mal nach anderen htaccess-funktionalitäten stöbern ob sich da nicht eine andere technik finden lässt.