Robert: Anbindung eines Local-Hosts ans Internet

Hallo,

ich habe einige Standorte, die via Festverbindung mit einem Website-Server verbunden sind. Das ist ein Lokales Netzwerk. Auf die Seite in der Zentrale können auch nur die PC´s im Netzwerk zugreifen. Sie geben eine IP ein, z.B. 10.199.1.55 und gelangen so auf den IIS-Webserver in der Verwaltung.

Eine Seite unserer Internetseite (ein Bestellformular) liegt auf einem externen Server. Auf der Internen Webseite ist ein Link zu dieser externen Quelle angebracht und dieser funktioniert hier in der Zentrale auch ohne Probleme. Wenn die Filialen, die keinen Internetzugang haben, nun diesen Link anklicken, passiert nichts.
Was muss ich machen, damit die lokalen Computer ohne Internetzugang über die interne Seite auf diese eine externe Seite zugreifen können ?

Geht das ??

1. Hallo,

Eine Seite unserer Internetseite (ein Bestellformular) liegt auf einem externen Server. Auf der Internen Webseite ist ein Link zu dieser externen Quelle angebracht und dieser funktioniert hier in der Zentrale auch ohne Probleme. Wenn die Filialen, die keinen Internetzugang haben, nun diesen Link anklicken, passiert nichts.
    Was muss ich machen, damit die lokalen Computer ohne Internetzugang über die interne Seite auf diese eine externe Seite zugreifen können ?

Das einizge was mir dazu einfällt ist, dass du eine IP bzw. Portforwarding für die IP der externen Server einrichtest. Kommen dann Anfragen vom Intranet an diese Adresse (z.B. "externeserver.de"), sollte dein Server sie weiterleiten und beantworten.

Grüße
    Thomas

2. hi,

Geht das ?

Natürlich geht das. Dazu muß der Rechner, auf dem der IIS läuft, gleichzeitig als Router konfiguriert werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.