zeilenumbruch in generiertem pdf?
ichen
- php
Moin!
kann mir jemand sagen, wie ich einen zeilenumbruch machen kann wenn ich mit pdf_show_boxed oder pdf_show text ausgebe? oder wie ich dafür sorgen kann, das der text automatisch umgebrochen wird, wenn der boxrand (pdf_show_boxed) erreicht ist? danke
tschüssi
ichen
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich einen zeilenumbruch machen kann wenn ich mit pdf_show_boxed oder pdf_show text ausgebe? oder wie ich dafür sorgen kann, das der text automatisch umgebrochen wird, wenn der boxrand (pdf_show_boxed) erreicht ist?
taete mich, der ich mit der These "geht nicht" arbeite, auch interessieren.
Gruss,
Ludger
Moin Ludger!
da es anscheinend keine möglichkeit gibt, werde ich mir jetzt eine eigene klasse schreiben. wenn du interesse hast, kann ich sie dir zukommen lassen, wenn sie fertig ist.
tschüssi
ichen
Hi,
da es anscheinend keine möglichkeit gibt, werde ich mir jetzt eine eigene klasse schreiben. wenn du interesse hast, kann ich sie dir zukommen lassen, wenn sie fertig ist.
nett von Dir, aber ich weise vorsichtshalber auf die unterschiedlichen Schriftgroessen hin, mit denen massive Probleme geben koennte.
Gruss,
Ludger
Moin!
das ist nun das problem was mich beschäfftigt. ich habe jedoch vor die klasse so zu schreiben dass man festlegen kann, nach wie vielen zeichen automatisch umgebrochen wird, wenn an der stelle kein leerzeichen ist, wird zum letzten leerzeichen zurückgesprungen und dort umgebrochen. da kann man das je nach schriftart und textgröße anpassen. hast du noch ideen, was da noch reingehören sollte?
tschüssi
ichen
Moin!
welcher buchstabe ist wohl der breiteste? m w oder der unterschtrich _ ? man könnte die breite des längsten buchstaben dynamisch berechnen und anhand der dokumentbreite feststellen, wie viele zeichen in eine zeile passen. was hältst du davon?
tschüssi
ichen
Hi,
welcher buchstabe ist wohl der breiteste? m w oder der unterschtrich _ ? man könnte die breite des längsten buchstaben dynamisch berechnen und anhand der dokumentbreite feststellen, wie viele zeichen in eine zeile passen. was hältst du davon?
viel Glueck! ;-)
Gruss,
Ludger
Moin!
ich weis, das das alles seltsame ansätze sind, aber ich werd schon eine vernünftige lösung finden.
tschüssi
ichen