danke für diese denkhilfe, nach einer verschnaufpause werde ich die seite vielleicht wirlich nochmal neu aufbauen.
trotzdem hab ich aber trotzdem die frage, wo hier ev. der fehler liegen kann. wo gibt es typische "gefahrenquellen", die vermieden werden müssen, weil sie die browser unterschliedlich interpretieren?
(du hast natürlich recht, dass 2 divs für den autorenhinweis jetzt nicht unbedingt vom feinsten sind. aber trotzdem: im prinzip ist ein div ja eine "legale" methode. und absolute positionierung doch auch, oder? und egal, ob ich jetzt 2 oder 30 divs auf der seite habe, ich denke: wenn ein browser einen div absolut positionieren kann, muß er es ja mit 30 auch können. das kann also nicht das problem sein, oder?
versteh mich bitte nicht falsch, natürlich ist vereinfachung hier sicherlich das adequate mittel um fehler zu reduzieren. trotzdem hätte mich interessiert, was jetzt genau überhaupt tatsächlich falsch sein könnte. ich dachte, dass der nachteil der absoluten positionierung eher in der starrheit der seite liegt, dass sie sich nicht dem inhalt anpasst. aber was die exaktheit der positionierung betrifft, sollte das doch eigentlich funktionieren, oder? wie gibt es das z.B., das der autorenhinweis im firefox fast verschwindet, und im ie&Win weiter oben ist?
nochmals danke, deine tipps bringen meinen wissensstand auf jeden fall wieder ein stück weiter!
lg
paul
Hi,
wie kann ich die elemente zusammenfassen? mir fällt da nichts ein, wie ich das vereinfachen könnte. ich meine jetzt nicht, daß du mir eine schritt-für-schritt- anleitung geben sollst. aber ich hätte gern einen kleinen tipp, welche grundlegend andere vorgangsweise/technik du im kopf hast, wenn du meinst, ich soll es von grund auf ändern.
Ich würde mit einem leeren xHTML-Grundgerüst beginnen. Zunächst den Inhalt logisch ausgezeichnet hineinsetzen - völlig ohne DIVs (ein Beispiel: Dein Autorenhinweis benötigt nicht zwei, sondern nur ein Element und das wäre wpohl ein <p>).
Dann überlegen, welche Gruppierungen erforderlich sind und dementsprechend DIVs einfügen. Dabei würde ich dann schon an das Layout denken und evtl. kleinere Umstrukturierungen vornehmen für floatende Elemente, die ja vor den nichtfloatenden notiert werden müssen.
Erst danach würde ich mit CSS beginnen. Die Seite würde ich z.B. nicht über absolute Positionierung zentrieren, sondern nur horizontal. Soweit wie möglich würde ich dann versuchen, mit float, margin und padding auszukommen und nur wenn es wirklich erforderlich ist, zu anderer Positionierung greifen.freundliche Grüße
Ingo