hallo,
ich möchte so langsam zum Abschluss der Seite kommen und habe noch ein paar Fragen
a) zum ersten bin ich auf der Suche nach einem Script, dass die vier verschiedenen Hintergrundgrafiken alle gleich beim öffnen der ersten seite in den cache läd. ich habe eins aus dem Internet probiert und eins aus meinem HTML buch. beide funktionieren nicht. (javascript konsole in FF schreibt seitenweise irgendein zeug :) und die hintergrundgrafiken sind einfach nicht im cache)
b) ich habe die Werke (schauts euch einfach mal an unter Menü-Punkt "Werke") in einer Tabelle sortiert. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Abstände zwischen den Zeilen im I-Net explorer so sind, wie sie sein sollten, in FF wird alles aneinander ohne abstand dargestellt. wieso ?
c) Firefox interpretiert pixel(!)-angaben nicht gleich wie der IExplorer. Das sieht man daran, dass der Link "zurück zur Startseite" beim IE eine andere Höhe hat als bei FF - wieso ^^ (irgendwo muss ich ja scheinbar einen Fehler im Code haben)?
d) Brauch die Seite ein Impressum oder ähnliches was rechtlich erforderlich wäre, was darf/muss ich als freier Autor der Website an Copyright etc einbringen ?
e) Wie bekomme ich die Seite am besten an die Spitze der Suchmaschinen ? Ich habe ein wenig im INet nachgeschaut und schonmal erfahren dass ich keine Frames nutzen sollte und dass der Eintrag in die Suchmaschine von selbst erfolgt, man muss halt auf anderen Seiten gelinkt sein. Nun frage ich mich was ich sonst noch zu tun habe. Meta suchwörter setzen oder sowas?
f) Ich möchte die Frames loswerden. Horizontales Zentrieren mit meinem Body-CSS-Teil hat ja schon gut funktioniert, aber vertikal zentrieren ging nur mit frames (oben und unten einen variablen Frame und in der mitte den Inhaltsframe). mit CSS habe ich es mit "vertical-align: center" einfach nicht hinbekommen...wie muss ich es machen?
g) beim Werke-Verzeichnis möchte ich, dass, wenn man auf einen Verlag klickt, sich ein kleines neues Fenster öffnet in dem ich Infos zu diesem Verlag (Anschrift, URL etc) platzieren kann. Funktioniert sowas nur mit Javascript, oder auch mit HTML? oder ratet ihr mir allgemein davon ab, weil seht viele leute popup-blocker verwenden...(ich könnte ja alternativ unten, etwas neben dem Startseitenlink noch auf eine neue Seite verlinken die alle Verlagsanschriften hat falls das mit dem Popupfenster nicht gehen sollte, aber falls es geht wäre es edel :D)
Ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei ein paar Fragen weiterhelfen
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen
MfG,
Marius Shekov