Hi,
mit anderen Worten, ich müsste die PHP-Berechnung auch um diese Zeit verzögern ... aber das geht doch nicht?
Klar geht das, aber warum möchtest Du das machen?
Der Client hat selber eine Uhr, also kannst Du die subjektive Gleichzeitigkeit am besten per Javascript erreichen. Du könntest auch per PHP eine Art Referenzzeit schicken, anhand derer sich das Javascript ausrichtet. Die Uhren auf der Clientseite gehen ja z.B. nicht unbedingt richtig. Es gibt allerdings eine feste Grenze der minimalen Auflösung dabei: das Timeout von TCP/IP, das theoretisch bei 60 Sekunden liegt, praktich aber meist bei 30 Sekunden. Genauer kannst Du also die Startzeit nicht angeben. Da es ncoh andere SChweirigkeiten dabei geben kann, würde ich mich bei sowas nicht mehr als auf die erfolgreiche Weitergabe der passenden Zeitzone verlassen wollen.
Außerdem liegt mein Problem - glaube ich - woanders, denn was mir am wichtigsten wäre, ist das gleichzeitige herunterticken. Und die Serverzeit "tickt" das erste mal etwa eine halbe Sekunde nach der Countdownzeit. Da ist nicht mehr viel mit 7ms ...
Das dürfte andere Ursachen habe ... oder?
Ja, Dein Algorithmus. Du kannst in Deinem Falle Server und Clientzeit ohne aufwendige Synchronisation nicht abgleichen. Aufgrund der normalen Sicherheitseinstellungen der Browser dürfte das per Javascript schwierig werden.
Also werde Dich einfach einig und benutze _entweder_ die Serverzeit _oder_ die Clientzeit.
so short
Christoph Zurnieden