Exif-Header: DateTimeOriginal
see4far
- php
0 lulu0 see4far
0 Thomas Meinike
Hallo zusammen!
Wie kann ich mit PHP die DateTimeOriginal-Information aus dem Exif-Header einer jpeg-Datei auslesen? Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben?
mfg
see4far
Huhu
Wie kann ich mit PHP die DateTimeOriginal-Information aus dem Exif-Header einer jpeg-Datei auslesen? Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben?
Kleiner Tipp, nichts leicher als das.
Besuche die Seite php.net, trage exif in das Suchen-Feld ein und schicke das Formular ab.
Viele Grüße
lulu
Kleiner Tipp, nichts leicher als das.
Besuche die Seite php.net, trage exif in das Suchen-Feld ein und schicke das Formular ab.
Wenn's so einfach wär, wär's schön. Auf die Idee war ich auch schon gekommen. An die Exif-Infos kommt man über exif_read_data(), aber damit kommt man scheinbar nicht an DateTimeOriginal. Ich kriege damit nur FileDateTime, obwohl ich mit einem anderen Prog auch DateTimeOriginal angezeigt bekomme ...
Was kann ich da machen?
see4far
Hallo,
An die Exif-Infos kommt man über exif_read_data(), aber damit kommt man scheinbar nicht an DateTimeOriginal. Ich kriege damit nur FileDateTime, obwohl ich mit einem anderen Prog auch DateTimeOriginal angezeigt bekomme ...
Ergaenzend zum anderen Posting (diese Eigenschaft wird in vorschau.php direkt abgefragt), probiere es so:
$exifdata=exif_read_data($bild,"",true,false);
if($exifdata["EXIF"])
{
$DateTimeOriginal=$exifdata["EXIF"]["DateTimeOriginal"];
}
(wobei das so erst ab Version 4.20 funktioniert)
MfG, Thomas
besten Dank an alle!
ich hab einfach übersehen, dass die Exif-Infos bei einigen files verloren gegangen waren. bei den meisten sind sie aber noch erhalten und es funzt!!
thx
Hallo,
Schau diese EXIF-Beispiele an, speziell das erste und zweite.
MfG, Thomas