Achmed: htaccess - logout

Hallo,
ich habe eine Frage zum htacces:

Wie kann sich ein User, der sich per htaccess eingeloggt hat wieder ausloggen?

Man hört immer, dass htaccess so sicher ist, dann muss es da ja auch eine Möglichkeit geben, sich wieder auszuloggen!?

Danke, Achmed.

  1. hi,

    Wie kann sich ein User, der sich per htaccess eingeloggt hat wieder ausloggen?

    gar nicht, siehe archiv.

    Man hört immer, dass htaccess so sicher ist, dann muss es da ja auch eine Möglichkeit geben, sich wieder auszuloggen!?

    durch schließen des browserfensters, ja - weil dieser dann die daten zu "vergessen" _hat_.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Man hört immer, dass htaccess so sicher ist, dann muss es da ja auch eine Möglichkeit geben, sich wieder auszuloggen!?

      durch schließen des browserfensters, ja - weil dieser dann die daten zu "vergessen" _hat_.

      Nein, das schliessen des BRowserfrensters reicht nicht.
      Wenn dann muss man den kompletten Browser schliessen.

      Ok, danke, dann hätte ich aber noch eine Frage:

      Der Login klappt nicht.

      ICh habe die .htaccess und die .htpasswd
      Die htaccess sieht so aus:

      AuthType Basic
      AuthName "Admin-Bereich"
      AuthUserFile /homepages/35/d79756356/htdocs/cms/admin/passwortordner/.htpasswd
      require valid-user

      Und die htpasswd:

      Webmaster:izgcli3teItow
      Admin:dQwPoidNoEKUc

      Der Pfad zur .htpasswd ist richtig, also relativ.

      Wenn ich das Verzeichnis wo die .htacces drinliegt aufrufe, dann kommt das Loginfenster, aber ich kann mich weder als Admin noch als Webmaster einloggen.
      Wenn ich die Daten eingebe, dann kommt das Fenster gleich wieder, genauso wie wenn ich falsche Daten eingebe...

      Das Passwort ist mit dem crypt-Mechanismus verschlüsselt und es ist ein Unix-Server.

      Danke nochmal, Achmed.

      1. Hi!

        ICh habe die .htaccess und die .htpasswd
        Die htaccess sieht so aus:

        AuthType Basic
        AuthName "Admin-Bereich"
        AuthUserFile /homepages/35/d79756356/htdocs/cms/admin/passwortordner/.htpasswd
        require valid-user

        Aha...

        Der Pfad zur .htpasswd ist richtig, also relativ.

        Ob der Pfad richtig ist, oder nicht, kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Aber wenn er stimmt, dann müsste ein Login möglich sein.

        Bei meinem Hoster muss mein Pfad so lauten:
        /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mein_login/mein_ordner/.htpasswd
        Und bei einem anderen Hoster so:
        /home/meine_domain/www/mein_ordner/.htpasswd

        Also ich sehe kein Problem mit dem relativen Pfad. Kann halt diese Ziffern nicht deuten, aber wenn Du sagst, die seien richtig...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Ob der Pfad richtig ist, oder nicht, kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Aber wenn er stimmt, dann müsste ein Login möglich sein.

          Ja klar, aber es geht eben nicht ;-)

          Ich dachte dass ich evtl doch einen Fehler gemacht habe...
          Werde gleich mal die Hotline anrufen und fragen warum das nicht geht.

          Wenns an den Dateien selber nicht liegt!?

          Also die .htpasswd ist in einem Unterordner des Pfades der durch .htaccess geschützt wird.
          Kann es daran liegen?

          Danke, Achmed.

          1. OK, geht, ich Dummbatz habe die htpasswd nicht ".htpasswd" sondern nur "htpasswd" ohne den Punkt vornedran genannt ;-)

            Diese LEichtsinnsfehler, ich sollte Gingium nehmen :-)