Hej
Das führt zu so grotesken Dingen, dass z.B. ein Doktorand an der Uni, wo man ja eigentlich früher gesagt hat "der bekommt ein eher geringes Gehalt, weil der hat ja auch was davon, dass er dann seinen Doktor machen kann" zur Zeit Einstiegsgehälter hat (40-42k afaik), die in der Wirtschaft fast kein Arbeitgeber zahlt.
Bitte was? Als Naturwissenschaftler darfst du dankbar sein eine 1/2 BAT IIa/b zu bekommen. Mit 25 Jahren bringt dir das ein monatliches Grundgehalt von nicht mehr als 1.15 k€. Na klar kommen da noch massig Zuschläge drauf, aber Faustregel is bei den Doktoranden die ich kenne, 700 - 1000 € auf die Kralle pro Monat.
Der Vorteil an ner Promotion, so du eine bekommst ist ganz klar der: Du _hast_ erstmal einen Job!
Übrigens, mein Mitbewohner ist Wirtschaftsinformatiker (FH). War auch sehr gut, hat sogar bei einem großen deutschen Konzern, der für seine Mitarbeiterfürsorge bekannt ist Diplomarbeit gemacht. Nach seinem Abschluss und etlichen erfolglosen Bewerbungen hat er "nur" eine Praktikumsstelle bei seinem letzten Arbeitgeber angeboten bekommen. Er meint bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage ist er froh überhaupt die Möglichkeit zu haben sich weiterzuentwickeln und damit aufzuwerten.
Beste Grüße
Biesterfeld