Hej,
Stimmt. Als Naturwissenschaftler. Da habe ich das auch von Bekannten von mir gehört, die in Physik o.ä. promovieren, dass man oft nur eine halbe Stelle bekommt, wenn überhaupt.
Jaaa, moment, wofür bekommt man denn überhaupt eine Stelle? Ja nicht dafür, dass Du munter vor dich hinforschst, die Stelle ist an den Lehrauftrag gekoppelt, also Seminare vorbereiten, Praktika betreuen, dem Prof Skripten kopieren. Doppelte Stelle -> doppelte Arbeit -> doppelt so lange bis du mit der Diss durch bist. Die Ing's promovieren bei uns ohne weiteres 5 Jahre. Ein Biologe is in 3 Jahren durch ... die ganze Rechnung macht aber auch nur Sinn, wenn der Arbeitsmarkt überhaupt Kapazitäten hergibt.
Die meisten Stellen für Ingenieurs-Doktoranden sind aber soviel ich weiss normale (keine halben) BAT2a/b, und die werden nicht sooo schlecht bezahlt, wenn man sie mit den Einsteigsgehältern in der Wirtschaft vergleicht.
Naja ne volle Stelle halt. Also maximal das doppelte von ner halben Stelle. Ich dachte Ing's werden zZt händeringend gesucht? Da finde ich Netto-Einstiegsgehälter von < 1.5 k€ echt nicht so dolle! Es geht ja auch bei dieser Überlegung nur um Uni-Absolventen.
Beste Grüße
Biesterfeld
Selfcode:
fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]