berdn: Kürzer

Hallo Forum,

ich habe einen DIV in dem verschiedene Elemente vorkommen, nun haben diese Elemente nur in diesem DIV eine Eigenschaft z.B. color.

Kann ich das ganze nicht auch kürzer schreiben ?

#contentLeft h1, #contentLeft h2, #contentLeft h3, #contentLeft p, #contentLeft td, #contentLeft th{color:FF0000;}

Danke für eine Anregung, bitte keine Aufregung ;-)

Grüße aus dem grauen Berlin,

Bernd

1. Hej,

ich habe einen DIV in dem verschiedene Elemente vorkommen, nun haben diese Elemente nur in diesem DIV eine Eigenschaft z.B. color.

wenn Du doch nur einen div hast, warum weißt du ihm dann nicht die Farbe zu? Wird doch an die Unterlemente vererbt!

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
  2. Hallo,

#contentLeft h1, #contentLeft h2, #contentLeft h3, #contentLeft p, #contentLeft td, #contentLeft th{color:FF0000;}

Wenn color:FF0000; nur für diese Unterelemente gelten soll: nein.
    Wenn color:FF0000; für alle Unterlementen gelten soll ist #contentLeft * {color:FF0000;} denkbar. oder eben schlicht #contentLeft {color:FF0000;}.

Grüße
    Thomas

1. Danke für die Antworten,

hatte mir sowas schon fast gedacht ...
      ... und hatte gehofft das es vieleicht sowas wie

#contentLeft > h1, h2, h3, p, td, th{color:FF0000;}

gäbe ...

oder

#contentLeft.h1.h2.h3.p.td.th{color:FF0000;}

oder

h1,h2,h3,p,td,th #contentLeft

oder

Grüße aus Berlin,

Bernd

1. Hallo,

hatte mir sowas schon fast gedacht ...
        ... und hatte gehofft das es vieleicht sowas wie

#contentLeft > h1, h2, h3, p, td, th{color:FF0000;}

Dies gelte für h1 wenn es direktes Kind vom #contentLeft ist und für die restlichen Elemente generell.

oder

#contentLeft.h1.h2.h3.p.td.th{color:FF0000;}

Das wären 6 Klassen kombiniert mit einem ID-Selektor, was so oder so ungültig wäre, weil du eine ID max. 1 Mal im Dukument verwenden kannst und du keine solche Konstrukte wie:

<div id="contentLeft" class="h1 td"></div>
        <div id="contentLeft" class="h3 p th"></div> im selben Dokument verwenden könntest.

h1,h2,h3,p,td,th #contentLeft

Das wäre für h1, für h2, für ... td generell und für #contentLeft, wenn es sich in einem th befindet.

Grüße
        Thomas

3. Hi,

Du kannst die Leerzeichen nach den Kommata weglassen. Du kannst den Farbwert mit 4 Zeichen (#F00) schreiben (statt des derzeitigen, ungültigen 6-stelligen Werts).
    Wenn wirklich nur h1, h2, h3, p, td, th gefärbt werden sollen, geht es nicht kürzer, wenn es alle Elemente in #contentLeft betreffen darf, dann wie TJS schon vorschlug, mit dem *.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.