Daniel: Farbiger Text

Hallo!
Also ich bin noch en ziemlicher Anfäger in dem Gebiet und ich hab ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomm... es hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber wie kann man es machen, dass der Text, der zum Beispiel in einem Formular ausgegeben wird, farbig ist?

Jetzt mal ein ganz einfaches Beispiel:

var variable = 1;

document.Formular.Input.value = "Text " + variable + " Text";

Und es gibt natürlich das passende Formular dazu. Jetzt könnte man das <input> Tag natürlich so verändern, dass der Text in einer bestimmten Farbe geschrieben wird, aber wie kann man einzelne Wörter farbig machen, wenn man jetzt die Variable hervorheben möchte?

Vielen Dank schon im Voraus!

1. document.Formular.Input.value = "Text " + variable + " Text";

Und es gibt natürlich das passende Formular dazu. Jetzt könnte man das <input> Tag natürlich so verändern, dass der Text in einer bestimmten Farbe geschrieben wird, aber wie kann man einzelne Wörter farbig machen, wenn man jetzt die Variable hervorheben möchte?

Gar nicht.

1. Ja, ok... schade.

Aber trotzdem danke!

2. Hallo,

Ganz einfach:

document.Formular.Input.value = "Text <span style="color:#FC9999;"> " + variable + "</span>Text";

Du spuckst also html tags vor und nach der Variable aus. Die backslashes vor den Gänsefüßchen sagen Javascript, dass die als Text interpretiert werden sollen.

Du kannst mit dem style auch die Hintergrundfarbe, Dicke usw. verändern... also alles was du möchtest ;-)

mfg

Anita Kobinger

1. Hi,

Ganz einfach:

Nein.

document.Formular.Input.value = "Text <span style="color:#FC9999;"> " + variable + "</span>Text";

Tags innerhalb von Attributen sind nicht erlaubt.
      So krank, das zu interpretieren, ist kein Browser. Und der IE auch nicht.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo, Anschinsan!

Du spuckst also html tags vor und nach der Variable aus. Die backslashes vor den Gänsefüßchen sagen Javascript, dass die als Text interpretiert werden sollen.

du hast selber ausprobiert, was du da empfiehlst? :-/

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hallo Raik,

Oh Verzeihung! Wenn ich die Variable mit

window.document.write ("Text und <style='color:FC9999;'" + variable + "Tag schließen");

ausgebe - müsste es dann nicht funktionieren?

mfg

Anita

Hallo, Anschinsan!

du hast selber ausprobiert, was du da empfiehlst? :-/

1. Hi Anschinsan,

Wenn ich die Variable mit

window.document.write ("Text und <style='color:FC9999;'" + variable + "Tag schließen");

nicht _innerhalb_ eines input-Elements, wie ursprünglich gewünscht.

Grüße,
           Roland

2. Hallo, Anschinsan!

Oh Verzeihung! Wenn ich die Variable mit

müsste.

und was sagst du zu

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
          ?

1. Überzeugt, ich sollte nicht gleichzeitig kochen und surfen - das schadet der Konzentration!

Tut mir fest leid!

Anita

1. Hallo, Anschinsan!

Überzeugt, ich sollte nicht gleichzeitig kochen und surfen - das schadet der Konzentration!

*grins*
              was gibts denn? ich komm vorbei ;-)

Tut mir fest leid!

na, nu aber! kopf hoch, kann jedem mal passieren! :-D