Gunnar Bittersmann: Stylesheet im Body einbinden

Beitrag lesen

Dieter,

Hallo,

Externe Javascripte kann man ja bekanntlich, die passenden Umstaende vorausgesetzt, an nahezu beliebiger Stelle im Body einer Seite einbinden. Bei CSS hingegen ist man, was externe Dateien anbetrifft, auf dem head-Bereich angewiesen. Zwar funktioniert eine Einbindung im Body auch, ist aber meines Wissens nicht valide.
Ich habe nun eine PHP-Klasse, die im Endeffekt ein Formular erzeugt, bei dem ich fuer einige Styles feste Werte brauche. Man muss sich das so vorstellen, dass die build() Funktion der Klasse ein Formular mit allem drum und dran zurueckgibt, nur halt nicht dem Stylesheet. Ich mag aber auch nicht die Styles in jedem Element deklarieren, wenn es sich vermeiden laesst.
Meine Frage ist, gibt es neben der Tatsache, dass eine Stylesheeteinbindung im Body nicht valide ist, noch ander Risiken und Nebenwirkungen?

Dieter,
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber kannste nicht alle Varianten in dein Stylesheet (das du problemlos im head einbindest) schreiben à la

form.Variante1 {...}
    form.Variante1 button {...}
    ...
    form.Variante2 {...}
    form.Variante2 button {...}
    ...
    form.VarianteN {...}
    form.VarianteN button {...}
    ...

und beim Generieren dem form eine Klasse aus Variante1, ..., VarianteN zuweisen?

Gunnar

--
"Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)