Dieter Raber: Verständnisfrage zum PHP Tutorial

Beitrag lesen

Hallo Matze,

Eingabeprompt? _Auf_ einem Server etwas eingeben?

MySQL ist ja eine Server-Client Geschichte, die Kommandozeile ist in dem Fall der Client. Sagen wir mal, du hast auf Windows MySQL z.B. unter C:\mysql installiert. Fuer Linux musst Du das Beispiel halt gedanklich anpassen. Du wechselst in der Kommandozeile ins C:\mysql\bin-Verzeichnis und tippst da 'mysql' ein. Jetzt hast du anstatt des Prompts vom Betriebssytem den Prompt von mysql, also
mysql>
Hier kannst Du ganz normales SQL eingeben, also Queries aller Art und erhaelst als Ergebnis bei SELECT Tabellen, die so etwa aussehen, wie die in Deinem Beipiel. Die Beispiel im MySQL Manual sind auch immer so aufgebaut, wie sie an der Kommandozeile aussehen.

Müssen die Befehle _alle_ groß geschrieben werden?

Nein, aber es hat sich so eingebuergert. Gerade, wenn Du SQL innerhalb PHP benutzt, ist das auch ganz gute Orientierungshilfe

Ihr seht schon, ich komme mit MySQL überhaupt nicht klar

Ich fand es anfangs sehr hilfreich, mit GUI-Tools zu arbeiten, heute finde ich zumindestens bequem. Wenn Du unter Windows arbeitest, wuerden Dich vielleicht dbtools manager oder SuperGUI interessieren (sorry, hab gerade keine Links zur Hand). Unter Linux nehme ich phpMyAdmin, aber da gibt es bestimmt auch noch die ein oder andere nette GUI. GUIs haben zwar haeufig den Nachteil, dass sie vom eigentlichen Geschehen ablenken, aber sie koennen es bei sparsamer Handhabung auch verdeutlichen.

Gruß,

Dieter