Hallo!
Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem, aber werde einfach nicht fündig!
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe ein Dhtml Menü mit Javascript & Css realisiert welches sich automatisch aufklappt sobal man über den Menüpunkt fährt, und auch wieder dementsprechend zuklappt, wenn das Menü verlassen wird.
Mein Ansatz ist folgender:
Der aufzuklappende Menüpunkt ist ein <div> Element welches ein weiteres <div> als Container, der wiederum weitere <div> als die einzelnen Menüpunkte beinhaltet:
|--------------------|
|Hauptmenü (div1) |
| |
| |----------------| |
| | Container(div2)| |
| | | |
| | |------------| | |
| | |Link(div3) | | |
| | |------------| | |
| | | |
| |----------------| |
|--------------------|
Der Container(div2) is standardmässig unsichtbar und wird mit einem onmouseover von (div1) mittels JS sichtbar gemacht was soweit auch gut funktioniert.
Was nun aber nicht mehr so recht will ist das onmouseout von (div1), nach dessen Aufruf der Container (div2) wieder unsichtbar werden solte. Das komische ist aber dass es nur "manchmal" nicht funktioniert, zb wenn man zu schnell von oben nach unten über das Menü fährt, oder wenn man die Maus in einem bestimmten Winkel übers Menü bewegt - das Menü bleibt dann offen stehen und lässt sich erst nach erneutem darüberfahren mit der Maus unsichtbar machen.
Dieses Problem tritt aber _nur_ im Mozilla Firefox (und somit wahrscheinlich auch im normalen Mozilla) auf, IE und Opera machen das prima.
Ein zusätzlicher unangenehmer Nebeneffekt ist, das wiederum auch nur im Mozilla das Menü leicht flimmert sobald man die Maus darüberbewegt.
Irgendwo hab ich im Forum mal etwas über "event-bubbling" gelesen, da jemand einmal ein ähnliches Problem gehabt hat, ich hab aber die Lösung nicht genau verstanden.
Einsehen lässt sich das Menü unter:
Die zugehörige Javascriptdatei befindet sich unter:
http://www.bluelion.at/new/fileadmin/templates/main/res/dhtml_menue.js
Wäre nett wenn jemand einen Hinweis hätte!
Danke,
Daniel Petratsch