Chris R.: "falsches" Verhalten des Scripts bei Firefox

Hallo NG,

ich verzeifele noch: ich habe hier ein TickerScript, das einen grafischen Textticker über javascript/css realisiert. Im IE klappt das wie gefordert, jedoch raubt mir Firefox den letzten Nerv. Vielleicht könnte sich das jemand von Euch einmal ansehen, der die beiden Browser installiert hat und mir evtl einen Tip geben. Es dürfen auch Netscapler und Operaisten mal schauen und mir feedback über Funktionalität geben. :-)

die url lautet: http://www.chevalo.de/ticker.html

Ich darf mich schon im voraus für Eure Hilfe bedanken.

Gruß
Chris

1. Hi,

ich verzeifele noch: ich habe hier ein TickerScript, das einen grafischen Textticker über javascript/css realisiert. Im IE klappt das wie gefordert, jedoch raubt mir Firefox den letzten Nerv. Vielleicht könnte sich das jemand von Euch einmal ansehen, der die beiden Browser installiert hat und mir evtl einen Tip geben. Es dürfen auch Netscapler und Operaisten mal schauen und mir feedback über Funktionalität geben. :-)

Du verwendest für die Positionierung Zahlen statt Längen.
    Außerdem ist die Abfrage von navigator.appName unsinnig, Du willst abfragen, ob document.all oder document.getElementById usw. vorhanden sind, nicht welcher String sich zufällig in appName befindet.

Ach ja: Ticker nervern.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

Frage: Was ist der Unterschied?

Außerdem ist die Abfrage von navigator.appName unsinnig, Du willst abfragen, ob document.all oder document.getElementById usw. vorhanden sind, nicht welcher String sich zufällig in appName befindet.

Die ist in dem Fall nicht unsinng, denn komischerweise reagiert Firefox auch auf document.all! Wenn ich die Javascript-Konsole aufrufe, dann sind jedemenge Warnungen von wegen getElementById. Um diese Warungen zu vermeiden, trenne ich ganz klar nach Browser!

Gruß
      Chris

1. hi,

lesen: http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Hej,

var tickerbreite=368;
        var tickerhoehe=20;
        var tickerlinks_pos=tickerlinks+16;
        var tickeroben_pos=tickeroben+12;

[...]

function init() {

[...]

document.all.text.style.posTop=tickeroben_pos;
                document.all.text.style.posLeft=tickerlinks_pos+tickerbreite;
                document.all.textzaehler.style.posTop=tickeroben_pos+26;
                document.all.textzaehler.style.posLeft=tickerlinks_pos+2;

Eine Länge hat eine Dimension (px, pt, Lichtjahr) oder einen relativen Bezug  (%, em, ...), eine Zahl ist eine Zahl ist eine Zahl.

Oder um es mit meinem alten Physiklehrer zu sagen: "20 ... was??? 20 Eier?"
        Die einzige Größe die keine Einheit benötigt ist die 0 weil 20 Eier x 0 = 20 Lichtjahre x 0 = 0 !

Beste Grüße
        Biesterfeld

--
        Selfcode:
        fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
        1. Hej,

oder einen relativen Bezug  (%, em, ...)

... natürlich wiederum nur auf eine Länge ...

Beste Grüße
          Biesterfeld

--
          Selfcode:
          1. oder einen relativen Bezug  (%, em, ...)

50%?
            Das ist dann aber wieder eine Zahl (nämlich 0.5), da sich die Einheiten wegkürzen!!
            erst 50% * 150m gegeben wieder eine Länge.

Gruß
            Avalon

1. Hej,

oder einen relativen Bezug  (%, em, ...)

50%?

Hä?

Das ist dann aber wieder eine Zahl (nämlich 0.5), da sich die Einheiten wegkürzen!!

welche Einheiten?

erst 50% * 150m gegeben wieder eine Länge.

Aber genau das sag ich doch oder nicht? ?-|

Beste Grüße
              Biesterfeld

--
              Selfcode:
              1. erst 50% * 150m gegeben wieder eine Länge.

Aber genau das sag ich doch oder nicht? ?-|

Nein, sagtest Du nicht, Deine Aussage war 50% sei eine Länge, ist aber tatsächlich dimensionslos, also eine Zahl.

Gruß
                Avalon

2. hi,

50%?
              Das ist dann aber wieder eine Zahl (nämlich 0.5),

nein, ist es nicht.

da sich die Einheiten wegkürzen!!

aber erst dann, wenn du diese 50% auch zu einer einheit _in bezug setzt_.
              das kannst du aber _an der stelle_ nicht, also muss die "einheit" % an dieser stelle stehen bleiben, nur 0.5 wäre ein ungültiger wert.

gruß,
              wahsaga

--
              "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
              1. hi,

50%?
                Das ist dann aber wieder eine Zahl (nämlich 0.5),

nein, ist es nicht.

ist es doch, prozentuale Angaben sind immer dimensionslos, also reine Zahlen, erst wenn man eine prozentuale Angabe mit der Größe multipliziert wird, mit der sie in Bezug gesetzt wurde, kann sie wieder eine Dimension (in unserem fall eine Länge) erhalten.

da sich die Einheiten wegkürzen!!

aber erst dann, wenn du diese 50% auch zu einer einheit _in bezug setzt_.

eine prozentuale Angabe steht immer in einem Bezug zu einem anderen Wert!

das kannst du aber _an der stelle_ nicht, also muss die "einheit" % an dieser stelle stehen bleiben, nur 0.5 wäre ein ungültiger wert.

Da hast Du vollkommen recht, aber nur in Bezug auf die Syntax von HTML, CSS oder Javascript oder wo auch immer sowas verwendet wird.
                Das liegt aber nur an der unzulänglichkeit der Browser, sie müßten .5 eigentlich genauso interpretieren wie 50%.
                Dies hat Mozilla übrigens in irgendeiner Version in Bezug auf -moz-opacity tatsächlich getan.

gruß,

Avalon

3. Hi,

Wie lang ist Dein Daumen?
        Welche Zahl Finger hast Du an Deiner Hand?

Die ist in dem Fall nicht unsinng,

Aha - ein Nescape 4 bekommt getElementById vorgesetzt, weil er im appName Netscape drinstehen hat, kennt aber kein getElementById.
        Mein Opera dagegen bekommt gar nichts, obwohl er getElementById könnte, hat aber im appName meist Opera drinstehen (gelegentlich schalt ich ihn um auf Netscape oder MS IE).

Du fragst etwas ab (appName), was mit der verwendeten Fähigkeit (document.all/.getElementById) nichts zu tun hat.

Das ist in etwa so, wie an der Tankstelle nachzufragen, welche der Zapfsäulen mit 110 Volt betrieben wird, weil das Auto nur mit Diesel fährt.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      4. Hi,

im quirks modus geht:       el.style.left = 10,
        ansonsten ist erforderlich: el.style.left = "10px";

oder eine Einheit Deiner Wahl.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
  2. Hallo zusammen,

der Fehler muss ein anderer sein, denn es funktioniert auch mit der Einheit (px) nicht.

Trotzdem Dank an alle.

Gruß
    Chris

3. Hallo zusammen,

es muss ein anderer Fehler vorliegen, denn der Darstellungsfehler wird beim Firefox auch mit der Angabe der Einheit (px) nicht beseitigt.

Ich weiß, das es ein verhältnismäßig umfangreiches Script ist, sodass ein "Eindenken" darin schwerfällt.

Ich bedanke mich trotzdem für Eure Hilfe!

Gruß
    Chris

1. Tach,

es muss ein anderer Fehler vorliegen, denn der Darstellungsfehler wird beim Firefox auch mit der Angabe der Einheit (px) nicht beseitigt.

im gesamten JavaScript kommt px nicht ein einziges Mal vor. Du weist nur Zahlenwerte ohne Einheit zu.

mfg
      Woodfighter