wahsaga: von Editor-Software eingefügte Pseudo-Attribute

Beitrag lesen

hi,

beim Erstellen meiner Webseite (Ansichts-Link siehe oben) wurde von Adobe Golive V6 das Attribut CSMUP in die Menüebene bei jeder Schaltfläche eingefügt.

diverse editoren neigen dazu, den quellcode mit in (X)HTML nicht existenten attributen anzureichern, die sie ausschließlich für ihre eigenen zwecke benötigen.
leider sind die oftmals nicht "intelligent" genug, dafür gefälligst HTML-komentare o.ä. zu nutzen, anstatt ungültige attribute zu erzeugen.

Im GoLive-Debugger wird es ironischerweise wiederum als "ungültiges Attribut" beanstandet. Hat jemand Informationen darüber ? Ich finde leider nichts im WWW. Möglicherweise ist es ja auch Java statt CSS ?!?

nein, weder noch.
es ist einzig und allein ein (pseudo-)attribut, welches der editor selber ggf. für seine zwecke braucht.

Das Weglassen des Attributs csmup="B915914" hat rein optisch keine Auswirkungen, weder bei Firefox-Browser, noch beim IE.

natürlich nicht.
der einzige fall, in dem es auswirkungen haben _könnte_ ist der, dass die seite noch einmal mit dem selben editor bearbeitet werden soll - der könnte diese dann u.U. "brauchen", um selber überhaupt noch zu erkennen, welchen code er da zu welchem zweck fabriziert hat.

wenn du die seite jetzt manuell weiter bearbeitest, kannst du diesen ganzen kram rausschmeißen.
validieren kann dir sicher dabei helfen, wenn du dir nicht ganz sicher bist, was HTML-attribute und was nonsense-attribute sind:
http://validator.w3.org/
http://validator.de.selfhtml.org/

(dass diese in einem von einem solchen editor erstellten code noch anderen "murks" finden, ist allerdings nicht vollkommen ausgeschlossen.)

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."