Moin!
Ich möchte den Aufruf einer Subdomain :
sub.meineWeb.de
auf meinWeb.de/index.php?id=120
"umleiten"Du möchtest also von http://irgendwo/ auf http://ganzwoanders/foobar umleiten.
Ne, nur von :
http://sub.irgendwo
http://irgendwo/index.php?id=120
Du hast die Antwort nicht verstanden.
Tatsache ist: Du hast zwei unterschiedliche Domains. Dass das eine eine Subdomain des anderen ist, ist vollkommen egal, es sind _zwei_verschiedene_Domains. Also in der Tat "irgenwo" und "ganzwoanders" - zumindest aus der Sicht von HTTP.
Und jetzt kommt Apache ins Spiel. Und stellt fest, dass ein Virtual Host sich angesprochen fühlen soll.
Dieser VHost hat ganz bestimmte Einschränkungen. Eine davon ist: Liefere NICHTS aus, was in Verzeichnissen oberhalb des HTTP-Hauptverzeichnisses steht. Sicherheitsgründe. Sonst könnte man als Internetuser Dinge sehen, an die man nicht rankommen darf!
Daraus folgt: Wenn du dich innerhalb deiner Subdomain befindest, kriegst du alles, was in deinem Verzeichnis "subdomain" liegt, und alles, was noch tiefer darunter liegt, aber _nichts_, was darüber liegt. Auch nicht dein index.php eine Verzeichnisebene höher.
Und da mod_rewrite einen HTTP-Request bei interner Behandlung ausschließlich in weitere HTTP-Requests derselben Domain wandeln kann, kommst du auch mit mod_rewrite nirgendwo nach oberhalb deines Subdomainverzeichnisses.
Und ich habe immer wieder gelesen, die .htaccess wäre DAS Schweizer Messer, und die .htaccess wäre DER Große Zauber schlechthin.
Stimmt nicht ganz. DAS Schweizer Messer ist die httpd.conf - mit .htaccess kann man längst nicht alles machen.
- Sven Rautenberg
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)