ch3fk0ch: Tabellenteile laden, nicht ganze seite...

Hallo,

ich hab da eine frage: ich habe meine HP komplett in Tabellen aufgebaut. so, jetzt würde ich gerne, wenn ich einen link anklicke, dass ausschließlich nur ein tabellenteil, z.b. eine spalte geladen bzw. geändert wird...
wie kann ich denn das realisieren?
bin um jede idee dankbar...

gruss und besten dank im vorraus

  1. Hi,

    ich habe meine HP komplett in Tabellen aufgebaut.

    dieser Mangel ist abstellbar.

    wie kann ich denn das realisieren?

    Durch Änderung der Grundlagen von HTTP.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

      wie kann ich denn das realisieren?

      Durch Änderung der Grundlagen von HTTP.

      warum soll man dazu die grundlagen von HTTP ändern?

      es sind vielmehr die grundegenden funktionen seines browsers, die er ändern müsste. der browser müsste beim klick auf einen link weiteren html-code nachladen (nicht unbedingt eine vollständige seite) - dazu ist keine änderung am HTT-Protokoll notwendig. ausserdem müsste er anschliessend die seite neu rendern, und innerhalb einer bestimmten tabellenzelle den "alten" durch den "neuen" inhalt ersetzen.

      und wenn der frager genauer drüber nachdenkt, wird er erkennen, dass
      a) dieses konzept längst existiert, und sich frames bzw. iframes nennt, und dass
      b) deshalb seine frage überflüssig war, weil sich aus der existenz eines konzeptes "frames" wohl herleiten lässt, dass dies mit tabellen eben _nicht_ geht - denn sonst hätte man das konzept "frames" ja gar nicht erst erfinden brauchen.

      gruss,
      wahsaga

  2. Hi,

    wie kann ich denn das realisieren?

    Dem zu ändernden Bereich eine ID verpassen und, so möglich, mit document.getElementById().innerHTML auslesen/neuschreiben.

    Das ganze per onClick auf einen mit document.write erstellten Button/Text. Ein HTML-Link würde verwirren, da der auch ohne JavaScript "funktionieren" würde.

    Gruß, Cybaer

  3. Hallo,

    wie kann ich denn das realisieren?

    Mit HTML: Gar nicht.

    Vergiss Frames-Denken.
    Mach vollstaendige Dokumente.
    Die Benutzer werden es Dir danken.

    Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
    1. hallo,
      erstmal danke für die raschen antworten...

      @Thomas Luethi
      du meinst also, ich das die idee complete vergessen und mit "ganzen" seiten arbeiten, ne?
      @cheatar
      was meinst du mit dieser mangel is abstellbar? is das net gut in tabellen zu arbeiten?

      gruss und nochmal danke an euch

      1. Hi,

        @cheatar

        har har.

        was meinst du mit dieser mangel is abstellbar? is das net gut in tabellen zu arbeiten?

        Wenn es sich beim Inhalt um tabellarische Daten handelt, ist es gut. Wenn nicht ist das so, als würde man <h1> benutzen, weil man gerade mal größeren Text haben möchte - also ist es kompletter Schwachfug. Aufgrund der Häufigkeit, mit der dies hier erläutert wird, frage ich mich allerdings, was daran noch unklar ist?

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo,

        du meinst also, ich das die idee complete vergessen und mit "ganzen" seiten arbeiten, ne?

        Genau das meine ich.

        Frames, iFrames und JavaScript haben sehr viele Nachteile
        (ja, auch wenn sie bei 95% der Besucher "aktiviert" sind),
        siehe </archiv/>.
        Ich rate dringend davon ab.

        @cheatar
        was meinst du mit dieser mangel is abstellbar? is das net gut in tabellen zu arbeiten?

        1. Er heisst "Cheatah".
        2. Er meint wohl, dass man auf Layout-Tabellen verzichten kann/soll.
           Darueber wurde hier schon bis zum Abwinken diskutiert.
           Siehe ebenfalls </archiv/> ;-)

        Gruesse,

        Thomas

        --
        Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
        Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
        Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/