Hallo.
Was würdet ihr tun?
Im Arbeitsvertrag sollte stehen, dass dir der Mitarbeiter während seiner Arbeitszeit einhundert Prozent seiner Arbeitskraft schuldet, womit eine solche Nebentätigkeit ausgeschlossen wäre.
Weiterhin würde ich die Tätigkeit untersagen, da jedweder daraus eventuell resultierender Schaden auf dein Unternehmen abfärben wird. Bei einflussreichen Kunden kann dies ernste Konsequenzen nach sich ziehen.
Leider werden von den sogenannten "Allfinanz"-Unternehmen -- ein trügerischer Name, da sie häufig mit Versicherungskonzernen nicht nur zusammenarbeiten, sondern diesen auch zu hohen Anteilen gehören -- häufig Laien nach völlig unzureichenden Schulungen auf ahnungslose Kunden losgelassen. Diese Vertriebsmitarbeiter kennen häufig weder den Markt, noch ihre eigenen Produkte hinreichend gut, haben in aller Regel keinen Schimmer von gesetzlichen Regelungen und verkaufen nicht das passende Produkt, sondern das gewinnbringendste.
Als Kunde wie als Arbeitgeber muss es da heißen: Finger weg.
MfG, at