andrea+ellen: fenster aus frameset schliessen - problem: mozilla

einen schoenen guten tag!

wir haben folgendes problem: fuer unsere anwendung soll aus einem frameset heraus das komplette browserfenster geschlossen werden, wenn ein entsprechender logout-link angeklickt wird.

auf unserer suche in diversen foren, konnten wir keinen passenden loesungsvorschlag finden.
im selfHTML-forumsarchiv stiessen wir auf einen beitrag vom 3. september 2002, zu genau diesem problem. wir arbeiten naemlich auch leider gottes mit mozilla. hier duerfte wohl auch der hund begraben liegen.
leider gab es zu diesem beitrag keine zufriedenstellende antwort, die wir nicht auch schon ausprobiert haetten. (funktioniert alles nicht!!!)

wir hoffen, dass uns jemand weiterhelfen kann!
das waere wunderbar! *schnief*

andrea und ellen

  1. hi,

    wir haben folgendes problem: fuer unsere anwendung soll aus einem frameset heraus das komplette browserfenster geschlossen werden, wenn ein entsprechender logout-link angeklickt wird.

    und was habt ihr diesbezüglich bisher versucht, und wo genau liegt das problem?

    im selfHTML-forumsarchiv stiessen wir auf einen beitrag vom 3. september 2002, zu genau diesem problem. wir arbeiten naemlich auch leider gottes mit mozilla. hier duerfte wohl auch der hund begraben liegen.
    leider gab es zu diesem beitrag keine zufriedenstellende antwort, die wir nicht auch schon ausprobiert haetten. (funktioniert alles nicht!!!)

    _was_ "funktioniert alles nicht"?
    bitte link zum erwähnten archivbeitrag.
    (wenn ich link sage, meine ich </faq/#Q-19> ...)

    gruss,
    wahsaga

  2. .... wir arbeiten naemlich auch leider gottes mit mozilla.

    Ihr solltet Gott danken, daß Ihr mit Mozilla arbeiten dürft.

    Ich verstehe allerdings das Problem nicht, gib dem Fenster einen Namen, dann kannst Du es auch zum Schließen ansprechen.

    Gruß
    C2H5OH

  3. wir haben folgendes problem: fuer unsere anwendung soll aus einem frameset heraus das komplette browserfenster geschlossen werden, wenn ein entsprechender logout-link angeklickt wird.

    Dies ist im Mozilla aus gutem Grund nicht erlaubt, schließlich sollte es dem Anwender überlassen bleiben, seinen Browser komplett zu schließen. Öffnet doch von der Startseite eurer Seite aus ein neues Fenster für die Webseite, dieses müsstest ihr dann auch wieder schließen können (evenutell nur solange der Benutzer nicht alle anderen  Browserfenster schließt?).

    wir arbeiten naemlich auch leider gottes mit mozilla. hier duerfte wohl auch der hund begraben liegen.

    Durch solche Kommentare macht man sich heutzutage eher lächerlich, denn wenn etwas mit dem Mozilla nicht funktioniert, liegt es in fast allen Fällen an unsauber geschriebenen Seiten und nicht am Mozilla.

    1. Ich zitiere mal aus dem JavaScript-Fenster des Mozilla:

      Scripts may not close windows that were not opened by script.

      Einfach mal unter Tools -> Web Development -> JavaScript Console schauen, das bringt die Fehler meistens recht schnell ans Licht ;-)

    2. wir arbeiten naemlich auch leider gottes mit mozilla. hier duerfte wohl auch der hund begraben liegen.

      Durch solche Kommentare macht man sich heutzutage eher lächerlich, denn wenn etwas mit dem Mozilla nicht funktioniert, liegt es in fast allen Fällen an unsauber geschriebenen Seiten und nicht am Mozilla.

      Vollkommen meine Meinung

      MfG
      Klaus

  4. vielen dank fuer eure netten vorschlaege! damit sich alle mozilla-liebhaber wieder beruhigen koennen: wir haben das problem inzwischen geloest, indem wir die frames zunaechst mit

    "top.location = self.location;"

    beseitigt und den focus auf dieses fenster gelegt haben. anschliessend konnten wir ein neues fenster oeffnen und das alte wie gewuenscht mit

    "top.close();"

    schliessen und damit den zugriff auf zuvor aufgerufene seiten unterbinden.
    es stellte sich dabei heraus, dass das fenster dazu nicht mit javascript erstellt werden muss!

    mit der anspielung auf mozilla wollten wir im uebrigen nur unsere vermutung aeussern, an welcher stelle die ursache unseres problems liegen koennte, da verschiedene browser doch manche dinge verschieden behandeln, und wir mit mozilla noch keine erfahrung hatten.

    viele gruesse aus dem sonnigen malta
    andrea+ellen

    1. vielen dank fuer eure netten vorschlaege! damit sich alle mozilla-liebhaber wieder beruhigen koennen: wir haben das problem inzwischen geloest, indem wir die frames zunaechst mit [...] beseitigt [...]

      Also wenn ihr versucht haben solltet einen Frame zu schließen *g* .... naja Hauptsache es geht jetzt ;-)