kaepten: Höhe von Zeilen festlegen

Hallo HTML-Freunde

Ich habe mich in SELFTHTML schlau gemacht und gesehen dass die Höhe der Zeile nicht immer übernommen wird: http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#breiten_hoehen

Ich habe folgende Tabelle (exemplarisch) und ich frage nun, gibt es nicht doch irgend ein Kniff, dass die Spalte 1 (Zeile1) genau 10 Pixel hoch ist und nicht höher und sich nur die Zeile 2 (Spalte 2) dynamisch in der Höhe ändert. Die Rahmenbedingung ist, dass ich die Höhe von Spalte 2 nicht weiss bzw. dynamisch ist und ich so nicht mit absoluten Werten der Höhe rechnen kann.

<table border="1">
<tr>
 <td valign="top" style="height: 10px;">
 Spalte 1
 </td>
 <td rowspan="2">
 Spalte 2<br>
 Spalte 2<br>
    Spalte 2<br>
 Spalte 2<br>
 Spalte 2<br>
 Spalte 2<br>
    Spalte 2<br>
 Spalte 2<br>
 </td>
</tr>
<tr>
 <td valign="top">Zeile 2</td>
</tr>
</table>

Vielen Dank für Hinweise und Tipps
kaepten

  1. Ein Umweg ist mir natürlich klar: Ich füge in der Spalte 1 eine Tabelle mit zwei Zeilen ein. Aber gibts noch eine andere Lösung über die Massangaben der Tabelle?

    kaepten

    1. Hi, Herr Kaleunt ! Sowas laesst sich nur mit Tricks bewerkstelligen :

      <table border="1" cellspacing="0"><tr> <td valign="top"> <table border="0" cellspacing="0" style="height:50px; width:100%"><tr><td valign="top">Zeile1</td></tr></table> Zeile 2 </td>  <td> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2<br> Spalte 2 </td></tr></table>

      Nicht gerade elegant, aber effektiv. CU !