Hallo,
die Strategie gerade den IE 6 seinen Un-Fähigkeiten entsprechend zu behandeln und nicht vorrangig einige fehlerhaft implementierte CSS-Verbesserungen nutzen zu wollen ist zunächst der zuverlässigere Ansatz.
Pauschal kenne ich dazu keinen Grund, das würde ich immer an konkreten Anforderungen entscheiden.
Um das zu korrigieren, würde ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und den gesamten Rendermodus umstellen.
Da wäre der Spatz in dem Fall der beim CSS-kompatiblen Rendermodus überforderte Browser IE 6 und nicht der gesamte Rendermodus.
Der IE 6 verhält sich im BackCompat-Modus, also z.B. nach der Ergänzung im HTML-Code, ähnlich wie die ja immer noch zu berücksichtigenden IE 5 und IE 5.5. Also grundsätzlich beim IE 6 wirklich kein Kanonenschuß, sondern erstmal die zuverlässigste und schonenste Methode dem IE 6 beizukommen wenn es denn hilfreich ist und ihn so laufen zu lassen wie er es besser und stabiler kann, nämlich ähnlich wie seine Vorgänger.
Der Punkt hier war, dass das nicht die Ursache beseitigt. Und diese Ursache ist nicht nur im MSIE 6 problematisch, dieser macht nur teilweise etwas falsch. Auch in anderen Browsern gibt es diese Überlappung, die unter Umständen zum Problem werden kann (das müsste man natürlich haarklein austesten, um das oder das Gegenteil zu behaupten). Der Code ist in dieser Form m.E. nicht zuverlässig und die Symptome im MSIE 6 zu umgehen, halte ich eher für das kleinere Problem. Da der IE 6 hier im standardkonformen Modus ansonsten keine Probleme hat bzw. zu haben scheint, sehe ich die konkrete Auswirkung des »besser und stabiler« nicht, daher finde ich es nicht nachhaltig, den Weg über den Rendermodus zu wählen, aber das müsste man natürlich konkret untersuchen.
Wenn tatsächlich der IE 6 ohne Hacks und Browserweichen zu einer gleichen Darstellung zu bewegen wäre
Hier konkret gab es doch m.W. keine weiteren Probleme.
wie Mozilla und Opera, könnte die grundsätzliche Bewertung anders ausfallen, da wo der IE 6 schließlich besser darstellt als IE 5 ist die Bewertung sowieso anders, und dann gibt es ja genug Browserweichen um notfalls den alten IEs ggf. Nachhilfe zu verpassen.
Klar, ich wollte auch nichts grundsätzlich bewerten. Meine grundsätzliches Urteil ist, nicht grundsätzlich urteilen. ;)
Mathias