Cyx23: Layout gut in IE5.x, aber nicht in IE6.0

Beitrag lesen

Hallo,

[..] nach zahllosen Layoutumsetzungen zu der Erkenntnis gekommen bin,

und selbst da wäre noch der persönliche Stil als Einfluß zu berücksichtigen.

[..] für MSIE 5.x, 6 und Opera 7 im Kompatibilitätsmodus schreibt,

Hier geht es (nur) um Quirks für den IE 6.

Wieso? (Und warum ist dies kein »Hack«?)

Wie wäre es z.B. damit (der unschöne Effekt i.d. ersten Zeile bei alten Browsern ist mir bekannt, deswegen ist z.B. <!-- --> interessant ):

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
                    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Was ist daran eine »nüchterne Bewertung«? Die Diskussion führen wir nicht zum ersten Mal und bisher nanntest du keine rationalen Gründe, die es ohne nähere Betrachtung der Umstände nahelegen, MSIE 6 grundsätzlich zuerst einmal im Kompatibilitätsmodus zu bedienen und auf dieser Grundlage aufzubauen.

Dass u.U. alle IE mit gleichem Code bedient werden können ist ein nachvollziehbarer Vorteil, und dass umgekehrt der IE 6 als CSS1-kompatibel oft nicht überzeugt ist auch nachvollziehbar. Auch die Möglichkeit u.U. mit nur einer Weiche auskommen zu können ist erstmal vorteilhaft, ggf. können ja IE 4 und Netscape 4 den gleichen Code mit gleicher Weiche erhalten.
Wie diese Vorteile gewichtet werden hängt natürlich vom Einzelfall ab, angesichts der vielen Möglichkeiten im CSS oder z.B. per conditional comment empfinde ich es durchaus als konsequent und auch bei der CSS-Anpassung komfortabel den IE 6 auch CSS1-kompatibel rendern zu lassen.
Dabei tauchen dann allerdings immer wieder die Grenzen dieser Gleichbehandlung (wie Mozilla /Opera) auf, dazu auch die manchmal nötigen Anpassungen an die verschiedenen IEs.
Dass eine Trennung in IE-Windows, IE 6 dabei Back-compatibel, und Mozilla/Opera schon wegen der Übersichtlichkeit eine mögliche und konsequente Strategie darstellt wird m.E. durch die Begleitumstände anderer Vorgehensweisen ebenso bestätigt wie durch die oft geringere Zahl an Korrekturen.
Um nun die von dir geforderten "rationalen Gründe" weiter zu entwickeln müsste erstmal gefragt werden ob überhaupt eine Strategie nötig ist, ob etwa für Anfänger Empfehlungen angebracht sind, und welches Ziel dabei verfolgt wird; eine Vorgehensweise welche gutmütiger auf eine unvollständige (IEs) Testumgebung reagiert halte ich grundsätzlich nicht automatisch für richtiger, aber durchaus für empfehlenswert.

Grüsse

Cyx23