Hallo,
beim Vorbereiten einer Tabelle für Seminartermine stellt sich mir die Frage nach der semantisch korrekten Anwendung des <th> in Verbindung mit "Header"-Daten unterschiedlicher Hierarchieebenen:
Ich würde mehrere Tabellen verwenden, entweder mit captions oder mit hx-Elementen für die Seminartitel. hx-Elemente lassen sich einfacher anspringen und tauchen in Gliederungen auf. Beide lassen sich mit CSS natürlich so formatieren, dass sie wie Zellen der Tabelle aussehen. Ein Beispiel mit caption:
<table border="1" cellpadding="2" cellspacing="0" summary="Die Veranstaltungen des Seminars 1">
<caption>Seminartyp 1</caption>
<thead>
<tr>
<th scope="col">Datum</th>
<th scope="col">Ort</th>
<th scope="col">Referent/in</th>
<th scope="col">Anmeldung</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<td>12.04.2004</td>
<td>Bonn</td>
<td>Müller</td>
<td>200,00 </td>
<td><a href="..." title="Anmeldung Seminar 1">Anmeldeformular</a></td>
</tr>
...
</tbody>
</table>
...
Im Prinzip habe ich also zwei Arten von Headern. Denkbar wäre auch, die Datum...-Zeile jeweils zu wiederholen, dann wäre es aufzuteilen in mehrere Tabellen mit je einem übergeordneten Titel. Da es aber nicht die Masse an Daten ist, reicht die einzelne Datumszeile oben vermutlich.
Das verstehe ich nicht. Meintest du »Datumszelle«?
Ich konnte http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.6 nicht entnehmen, ob man <th> auch mehrfach in einer verwenden darf, nur "TH is for headers, TD for data, but for cells acting as both use TD "
Das würde Sinn ergeben, wenn du mit id und headers arbeiten würdest und expizit die Headerzellen in umgekehrter Reihenfolge aufführen würdest (erst der Seminartitel, dann der Spaltentitel). Erscheint mir aber nicht sonderlich sinnvoll
Unter </archiv/2003/10/60063/#m337860> habe ich einige Links zum Thema genannt, interessant wäre natürlich, wie die Header letztlich bei einer Linerisierung genannt werden (etwa in Screenreadern).
Mathias