Frank Fischer: Verzeichnis auf Server anlegen mit PHP

Hallo,

ich habe einen Login-Bereich. Nun möchte ich, dass wenn sich jemand neu registriert für diesen Nutzer ein Ordner auf dem Server angelegt wird.
Ist das mit PHP möglich ?

Ich habe nur die Möglichkeit gefunden das mit exec("mkdir ordner"); zu machen. Das funktioniert auch gut, nun weiß ich aber nicht wie sicher das ist.

Kann man das so machen oder gibts da bessere Vorgehensweisen ?

Danke
ff

  1. Hallo,

    ich habe einen Login-Bereich. Nun möchte ich, dass wenn sich jemand neu registriert für diesen Nutzer ein Ordner auf dem Server angelegt wird.
    Ist das mit PHP möglich ?

    Ich habe nur die Möglichkeit gefunden das mit exec("mkdir ordner"); zu machen. Das funktioniert auch gut, nun weiß ich aber nicht wie sicher das ist.

    Kann man das so machen oder gibts da bessere Vorgehensweisen ?

    Es gibt mit php auch die Möglichkeit den Ordner mit ftp anzulegen. Inwieweit dies sicherer ist, ist mir nicht bekannt. Jedoch hat das den Vorteil das dir der php safemode usw. nicht dazwischenfunkt! Natürlich kannst du damit jeden beliebigen chmod setzen den du willst.

    Beispiel:

    $conn_id = ftp_connect("ftp.meineseite");
    $login_result = ftp_login($conn_id, "benutzername", "passwort");
    if ((!$conn_id) || (!$login_result)) {
       print("Sorry, service is down, please try again later");
       die;
    }
    else {
       ftp_mkdir ($conn_id,$dirname);
       $chmod_cmd="CHMOD 0777 ".$dirname;
       $chmod=ftp_site($conn_id, $chmod_cmd);
       ftp_quit($conn_id);
    }

  2. hi,

    Ich habe nur die Möglichkeit gefunden das mit exec("mkdir ordner"); zu machen.

    das manual hat ein ganzes kapitel, dass sich mit den funktionen des dateisystem beschäftigt:
    http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

    gruss,
    wahsaga

    1. DANKE !

      Ich hatte nach dir und directory und verzeichnis gesucht, aber mal auf die Idee zu kommen direkt nach mkdir zu suchen ?!!? Das schaff ich nich !

      Nochmals DANKE !