bonehunter: Vortrag PHP

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin demnächst in der glücklichen Situation, einen kleinen PHP-Vortrag abzuhalten. Die Zielgruppe sind Leute, die keine Ahnung von PHP haben, aber sich trotzdem sehr gut im gesammten IT-Umfeld auskennen.

Der reine Vortrag sollte nicht länger als 15-20 Minuten gehen und daher lediglich einen kurzen Überblick über PHP und einige kleine Beispielscripte enthalten.

Was haltet ihr für wie wichtig? Was würdet ihr alles reinpacken?

Ich habe nicht vor das ganze als Powerpoint-Präsentation zu machen, sondern online im Browser. Dann kann ich auch gleich direkt die Beispielscripte vorführen.

Was meint ihr dazu? Tipps, Erfahrungen o.ä.?

mfg bonehunter

  1. Hallo,

    Der reine Vortrag sollte nicht länger als 15-20 Minuten gehen und daher lediglich einen kurzen Überblick über PHP und einige kleine Beispielscripte enthalten.

    Scripte kriegst du mit Sicherheit in der Zeit nicht unter.

    Was haltet ihr für wie wichtig? Was würdet ihr alles reinpacken?

    Syntax, Kontrollstrukturen (foreach!), Sessions, Globalvariablen. Minumum.

    Ich habe nicht vor das ganze als Powerpoint-Präsentation zu machen, sondern online im Browser. Dann kann ich auch gleich direkt die Beispielscripte vorführen.

    Was meint ihr dazu? Tipps, Erfahrungen o.ä.?

    15-20 Minuten sind in keinem Fall als Vortragszeit zu empfehlen, da du deinen Zuhörern - egal ob in Informatik bewandert oder nicht - keinesfalls die Grundlagen von PHP näher bringen kannst, es gibt zu viele wichtige Konzepte: Denke daran, dass das, was du erklären willst auch verstanden werden muss. Da sind 20 Minuten IMHO gerade mal genug um in die Syntax (mit den Problemen der HTML-Integration) zu erläutern.

    Die Alternative ist, dass du erklärst, was PHP kann, wie das abläuft und was man dafür "braucht". Lerneffekt ist leider == Null.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hallo,

      irgendwie hast du wohnl recht, zeit ist wirklich zu knapp bemessen.

      Vielleicht sollte ich über ein anderes Thema nachdenken.

      mfg bonehunter

    2. Hello,

      wenn ich alleine über die Neuheiten bei PHP 5.x nachdenke, dann sinds schon 27 Minuten rum. Und darauf sollte man eingehen, denn PHP wird mit PHP 5 erwachsen werden.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Moin bonehunter,

    Ich habe nicht vor das ganze als Powerpoint-Präsentation zu machen, sondern online im Browser. Dann kann ich auch gleich direkt die Beispielscripte vorführen.

    Online ist IMHO nicht der richtige Weg.

    Was willst Du dort zeigen? Scripts?

    Ich würde darauf hinweisen was PHP eigentlich kann.

    • Seiten dynamisch erzeugen.
    • Daten speichern in Datenbanken oder Flat files
    • Mit dem user kommunizieren können
    • Leicht erlernbar und mächtig

    Wenn ich Dir ein Esql-C Script zeige, weißt Du dann was Esql-C
    leistet oder kann? Sicher nicht.

    Ich meine damit das Du das nicht auf einer trockenen Sprache
    aufbaust. Halte es allgemeinverständlich.

    Nimm Dir vielleicht ein Beispiel raus, was mit HTML oder
    JavaScript nicht zu machen ist.

    regds
    Mike

  3. Hi!

    ich bin demnächst in der glücklichen Situation, einen kleinen PHP-Vortrag abzuhalten. Die Zielgruppe sind Leute, die keine Ahnung von PHP haben, aber sich trotzdem sehr gut im gesammten IT-Umfeld auskennen.

    Was heißt das? Welche Ausbildung? Können die Programmieren? Welche Sprachen? Was machen die beruflich?

    Guck Dir die Vorträge von http://talks.php.net/ an, da solltest Du einige Ideen bekommen. Was genau für Deine Zielgruppe interessant ist kann ich Dir nicht wirklich sagen, weil ich nichts über dessen Vorbildung, Interesse und Motivation weiß.

    Grüße
    Andreas