Christoph Schnauß: empfehlung: unoffizielles openbsd iso-image

Beitrag lesen

hallo dmitri,

leider werden die offiziellen openbsd-iso-images nicht frei zum download angeboten

Es gibt gar keine "offiziellen OpenBSD-ISO-Files". Warum das so ist, kannst du unter anderem bei http://www.openbsd.org/faq/de/faq3.html#ISO nachlesen. Ich halte das für einen achtbaren Grund.

man muss auf inoffizielle ausweichen

Das ist in diesem Fall ein schwieriges Thema (gilt übrigens vergleichbar auch für die SuSE). Die Lizenz erlaubt es dir durchaus, aus einer bei dir vorhandenen Installation bzw. aus den angesammelten Sourcen eine CD zusammenzustellen und die auch weiterzugeben. Damit war zwar ursprünglich nicht das Internet gemeint, aber eine Verbreitung über FTP-Server ist nicht ausdrücklich untersagt.

falls jemand doch einen geheimtipp kennt, der möge mir bitte doch eine email schicken (damit der laden nicht gleich geschlossen wird)

Siehst du, dein Argument "damit" ist verkehrt. Es wird zwar nicht besonders gern gesehen, aber es ist durchaus zulässig, solche "inoffiziellen" ISO-Files per FTP zu vertreiben.
Allerdings gibt es die wesentlich bessere Möglichkeit, sich OpenBSD ganz offiziell via FTP zu installieren, das wird sogar empfohlen. Naja, es setzt allerdings einen schnellen und über längere Zeit permanenten Internetzugang (DSL) voraus.

ich habe mich durchgegoogelt und bin fündig geworden - und nun habe ich die qual der wahl und absolut keine ahnung, für welches image ich mich entscheiden soll.

Diese "Qual" kann dir niemand abnehmen. Und es ist nicht einmal sicher, ob ein solches ISO, das du dir dann herunterlädst, tatsächlich auf eine CD gebrannt werden kann und alles das bereithält, was du erwartest.

Laß es lieber. Stell den Rechner, auf dem du OpenBSD installieren möchtest, dahin, wo du grade einen DSL-Zugang hast und installiere dir das System nach der offiziellen Anleitung über FTP. Damit brauchst du dir überhaupt keine Sorgen wegen eventueller rechtlicher Probleme zu machen, hast das System und kannst es bei Bedarf immer einmal mit kleineren Paketen (und einer langsameren Verbindung) updaten.

Wenn du bisher noch nicht viel mit den *BSD zu tun hattest, wäre dir eher dazu zu raten, mit FreeBSD anzufangen. Da gibts die ISO-Images zum Download, kannst du dir bei ftp://ftp2.de.freebsd.org/pub/FreeBSD aussuchen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.