dragosan: Intelligente Suchmaschine

Beitrag lesen

Ok, ich kann bei der Eingabe einige Felder per '=' oder 'LIKE' abprüfen, aber vor allem bei Firmennamen würde das nicht richtig greifen. zB schon bei den verschiedenen Schreibweisen von 'GmbH', wie 'G.m.b.H', 'GesmbH', 'Ges.m.b.H',...

Ich würde erstmal einige Sonderzeichen wie '.' oder '-' generell vor der Prüfung entfernen, die bereits vorhandenen Einträge aus der Datenbank holen und dann im PHP-Skript mit Funktionen wie levenshtein, metaphone, soundex, similar_text, etc. versuchen auf Ähnlichkeit zu prüfen, wobei ich dir mal levenshtein empfehlen würde. Um das Problem von Falscherkennungen zu vermeiden, das durch besonders strenge Prüfung auf Ähnlichkeit entstehen würde, würde ich einfach dem Benutzer in einer extra Maske darauf hinweisen, das der von ihm eingetragene Firmenname ähnlich zu einigen anderen bereits existierenden ist, diese dort auflisten und ihn fragen, ob er den Eintrag trotzdem erstellen möchte. So kommt der Kunde sich dann nicht grundlos bevormundet vor und man kann auch auf grobe Ähnlichkeiten prüfen ohne dann viele ähnliche aber unterschiedliche Firmennamen zu pauschal nicht zuzulassen.