Hallo Stefan!
Mit den 1000 Einträgen dürftet ihr keine Probleme bekommen ( ist auf jeden fall nicht zu viel! ) wenn man mit like eine Datenbankabfrage macht ist die Groß / Kleinschreibung egal, sachen wie Punkte und Leerzeichen mußt du jedoch selber herausfildern!
Des weiteren solltest du in dem Fall auch gleich ß->ss, ä->ae ... umwandeln damit man dich damit auch nicht austrixen kann!
Aber es kommt auch drauf an welche eingaben du überhaupt zur verfügung hast! bei Postleitzahlen und ähnliche4s läst es sich schon mal sehr gut und zuverlässig vorsortieren!
Nun ja, von uns werden am Anfang 1700 Kunden eingetragen, die dann nach der Freischaltung selber neue Kunden eintragen können. Wir rechnen hier schon mit dem Faktor 50.000, mindestens. Die Bezeichung "einige 1000" war mein Fehler ;o)
Das mit Punkten und Leerzeichen ist nicht das grosse Problem stimmt, auch ß nicht unbedingt, aber zB GmbH != GesmbH, egal ob Klein- oder Grossschreibung.
Wobei mir da jetzt schon einige Ideen kommen ;o) wird halt so oder so eine Mordsprogrammiererei ;o( Nur das mit den ähnlich klingenden Begriffen pack ich noch nicht ganz. Das gibts ja zB bei Google oder Amazon (eine Suche nach "Desperados" findet auch "Desperado", das kann LIKE nicht).
lg, Jan
PS: Leider wird es eine interne Suchmaschine, in der nur die Kunden eben andere Kunden suchen können (Die Suchoption ist nur ein kleiner Part vom kompletten Projekt).