milky: Zähler-Datei springt auf null!

Beitrag lesen

Hey,

Wie man sieht sind die flocks drin!! Und am Anfang der PHP Datei hab ich auch noch ein ignore_user_abort(true);!

Ich unterstelle mal, daß du die Werte für den zweiten flock() Parameter im Kopf hast, aber sehr leserlich ist es so nicht; und auch die Bedeutung von "w+" ist mir nicht ganz klar - war das nicht für Lesen+Schreiben über den selben Handle?, wozu dann zweimal fopen?

Davon abgesehen, halte ich flock() auch für keine sichere Methode, schon weil es erst nach fopen() aufgerufen wird und PHP die Fkt. laut Manual auch nur simuliert.

Also, die Frage gibt es eine sichere Methode zum Benutzen von Textdateien?

Nicht machen. Für deinen Besucherzähler gibt es aber sicher eine bessere Methode. Du könntest z.B. einfach nur immer ein Zeichen an deine Textdatei anfügen, und schlicht die Dateigröße als den momentanen Wert verwenden.

$counter = filesize($fn);
  $f = fopen($fn, "a");
  fwrite($f, "."); fclose($f);

Dürfte nicht nur schneller sein, sondern ein echter Zugewinn, wenn das FTP-Programm den aktuellen Stand anzeigt, ohne daß die Datei erst heruntergeladen werden muß ;)
Nachteil ist natürlich der knapper-werdende Webspace, wenn du zu viele Besucher hast.

MsF,
milky