Dartrax: Probs mit Zeilenhöhe einer Tabelle

Hi!
Ich habe für meine Seite ein Menü aus einer Tabelle gebastelt. Die Tabelle erstreckt sich über das ganze Dokument und schließt auch den Inhalt der Seite mit ein. Wenn nun der Inhalt mehr Platz als das Menü beansprucht, werden im IE die Menüzellen so weit heruntergezogen, dass die letzte Menüzelle mit dem Text bündig abschließt. Die Zelle darunter, die eigendlich als "Puffer" gedacht war, wird kleiner.

Die Menüzellen sind  mit z.B. height="50" skaliert, die letzte Zelle ("Puffer") mit height="100%" skaliert. Ich habs auch ohne eine Höhenangabe versucht, aber da werden die Menüzellen gleich bis ans Ende der Tabelle hinabgezogen.
Im Tabletag steht <table width="100%" height="100%" style="table-layout:fixed">.

Hier ist die Seite: www.dartrax.de.vu - Ich habe Border-Style auf "1" gesetzt, damit ihr die Tabelle seht.

Dartrax

  1. Hi,

    Die Menüzellen sind  mit z.B. height="50" skaliert, die letzte Zelle ("Puffer") mit height="100%" skaliert.

    falsch. Du hast height fälschlicher weise auf die Zeilen angewandt. Ein vernünftiger Browser sollte dies ignorieren.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Danke, ich habe es korrigiert. Der Fehler besteht aber immer noch.

      Dartrax

      1. Hi,

        so wie ich das bei dem wüsten Code noch übersehen kann, solltest du die ganze Tabelle umstrukturieren.
        Links eine Spalte für das Menü und rechts für den Inhalt. Obwohl ... eigentlich bräuchtest Du dazu auch gar keine Tabelle.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. So habe ich es ja, Inhalt und Menü sind durch Spalten voneinander getrennt!

          Wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie das einfacher oder unwüstlicher geht, wär' ich dankbar...

          Dartrax

          1. Hallo.

            Wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie das einfacher oder unwüstlicher geht, wär' ich dankbar...

            Befasse dich doch ein wenig mit den Gstaltungsmöglichkeiten von CSS. Einen möglichen Einstieg eröffnet dir etwa http://aktuell.de.selfhtml.org/links/css.htm.
            MfG, at

            1. Danke! Mit der Tabelle in der Tabelle hat es geklappt!

              Dartrax

          2. Hi,

            Wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie das einfacher oder unwüstlicher geht, wär' ich dankbar...

            hatte ich doch bereits: eine einzeilige zweispaltige äußere Tabelle. Oder - wie auch at schon angemerkt hat - die Formatierung ohne Tabellen über CSS zu realisieren.

            freundliche Grüße
            Ingo