Jeena Paradies: zellen hindergrund mit javascript steuern?

Beitrag lesen

Hallo,

<table border="0" cellspacing="5" cellpadding="5">
  <tr>
    <td width="100%" background="bild.jpg">steht irgendwas drin<td>
  </tr>
</table>

Was ich dir empfehlen würde ist eine externe CSS Datei zu verwenden.
dort kannst du dann deine Angaben machen wie

#meinetabelle {
 border-spacing: 5px;
}
#meinetabelle td {
 padding: 5px;
 width: 100%;
 background-image: url(bild.png);
 filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bild.png', sizingMethod='scale')
}

mit background="bild.jpg" wird ja ein hindergrund für die zelle geladen. jetzt benutzte ich allerdings als hindergrund eine alpha-transparente grafik (.PNG). um diese im IE dazustellen braucht man einen speziellen filter:

if ((browser.indexOf("msie") != -1) && (browser.indexOf("opera") == -1))

Ich glaube die mac Version des IE kann halbtransparente pngs anzeigen

else if ((browser.indexOf('mozilla')!=-1) && (browser.indexOf('spoofer')==-1) && (browser.indexOf('compatible') == -1) && (browser.indexOf('opera')==-1) && (browser.indexOf('webtv')==-1) && (browser.indexOf('hotjava')==-1))

Und was ist mit Konqueror, Safari, NS4.x und all den anderen Browsern die du nicht berücksichtigt hast und die aber trotzdem halbtransparente pngs wunderbar anzeigen können?

ich weiß es nicht, hab schon alles mögliche ausprobiert, ich komm einfach nicht weiter. würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Mein obriges Beispiel habe ich nicht ausprobiert kann sein dass es nicht gleich auf Anhieb funktioniert.  Was dein ansprechen mittels JS angeht du musst die Tabellen benennen also id="peter" z.B. und dann mittels getElementById ansprechen. Guck mal in SelfHTML wie das genau geht.

Grüße
Jeena Paradies

--
Jeenas Welt in ein paar Sätzen:
http://www.jeenaparadies.de/artikel/