Rolf Roessel: Abfrage eMailadresse vorhanden Ja/Nein

Hallo

hat jemand einen Tip wo ich einen PHP-Code finde um zu prüfen ob eingetragene Mailadressen noch vorhanden sind.

Es geht darum das ich Mailadressen aus einem Newsletter prüfen möchte per Script ob diese noch gültig sind.

Habe das auf einer anderen Seite gesehen wo man eine Fehlermeldung bekommt wenn eine eingegebene Mailadresse nicht vorhanden ist.

Gruß Rolf

  1. hi,

    hat jemand einen Tip wo ich einen PHP-Code finde um zu prüfen ob eingetragene Mailadressen noch vorhanden sind.

    Es geht darum das ich Mailadressen aus einem Newsletter prüfen möchte per Script ob diese noch gültig sind.

    wie soll das funktionieren?

    Habe das auf einer anderen Seite gesehen wo man eine Fehlermeldung bekommt wenn eine eingegebene Mailadresse nicht vorhanden ist.

    du kannst nur versuchen, eine mail an diese adresse zu schicken, und dann die eventuelle antwort dieses mailservers, dass die mail nicht zugestellt werden konnte, weil die adresse nicht vorhanden ist (bounce) irgendwie auswerten.

    in früheren zeiten gab es auch mal kommandos, um von einem mailserver die existenz einer mailadresse einfach zu erfragen - dass dieses kommando in heutigen verspammten zeiten aber kaum ein mailserver mehr unterstützt, ist nur logisch und vernünftig.

    gruss,
    wahsaga

  2. Hallo Rolf,

    hat jemand einen Tip wo ich einen PHP-Code finde um zu prüfen ob
    eingetragene Mailadressen noch vorhanden sind.

    Das geht so ohne weiteres nicht. Theoretisch ist dafür ja VRFY
    vorgesehen, aber das ist auf 99% der Server ausgeschaltet bzw.
    unzuverlässig.
    Das einzige, was du machen kannst, ist folgendes: richte eine
    Mail-Adresse ein, die an ein Script weitergeleitet wird. Dann
    setzt du in deinem Newsletter die Header Return-Path und Errors-To
    auf diese E-Mail-Adresse und wertest dann aus, welcher Adresse
    gebounced wurde.

    Grüße,
     CK

    --
    Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
  3. Danke, habe was gefunden, man kann prüfen ob die Domäne einer Mail-Adresse gültig ist oder nicht.

    http://www.id.unizh.ch/publications/zinfo/zinfo0010/phpneu.php

    1. Hallo Rolf,

      Danke, habe was gefunden, man kann prüfen ob die Domäne einer
      Mail-Adresse gültig ist oder nicht.

      http://www.id.unizh.ch/publications/zinfo/zinfo0010/phpneu.php

      Was dort geprüft wird, ist, ob der MX-Eintrag für eine Domain
      vorhanden ist. Muss er aber nicht zwangsläufig sein.

      Grüße,
       CK

      --
      Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
      1. Was dort geprüft wird, ist, ob der MX-Eintrag für eine Domain
        vorhanden ist. Muss er aber nicht zwangsläufig sein.

        Besser wie garnichts, so kann ich zumindest prüfen ob bei der Eingabe was gültiges eingegeben wurde, zumal alle Freeanbieter gesperrt sind.

        Gruß Rolf

        1. hi,

          Was dort geprüft wird, ist, ob der MX-Eintrag für eine Domain
          vorhanden ist. Muss er aber nicht zwangsläufig sein.

          Besser wie garnichts, so kann ich zumindest prüfen ob bei der Eingabe was gültiges eingegeben wurde

          du hast es nicht verstanden.

          eine emailadresse kann sehr wohl "gültig" und existent sein, die domain muss aber wie Christian sagte, keinen MX-eintrag haben.

          damit würdest du dann eine gültige und erreichbare emailadresse _abweisen_.

          gruss,
          wahsaga

  4. Moin!

    Es geht darum das ich Mailadressen aus einem Newsletter prüfen möchte per Script ob diese noch gültig sind.

    Diese Aufgabe ist mit nacktem PHP unlösbar.

    Zwar kannst du mit dem PEAR-Modul "Mail" (siehe http://pear.php.net/manual/de/package.mail.php) direkt per SMTP mit dem Mailserver, der die Mail entgegennehmen soll, Kontakt aufnehmen und einen Lieferversuch machen. Vielleicht wird dir der Mailserver dann antworten, dass er aus dem einen oder anderen Grund die Mail _nicht_ annimmt (und da gibt es viele Gründe, wobei dich eigentlich nur "550 User unknown" (der Statuscode ist fest, die Meldung kann unterschiedlich sein) im SMTP-Dialog interessiert.

    Aber: Der Mailserver kann auch fröhlich jede für seine Domain eintreffende Mail akzeptieren, und wenn die Mailbox nicht existiert, schickt er eine Fehlermeldungsmail an die Absenderadresse zurück. Sowas macht man in Zeiten der Spammer zwar nicht mehr, weil das ein unschuldiges Opfer, dessen Mailadresse fälschlicherweise angegeben wurde, ziemlich hart treffen kann, aber es ist möglich.

    Genausogut kann der Mailserver die Mail zwar annehmen, aber dann ohne Reaktion einfach ignorieren, wenn die Mailbox nicht existiert (Catch-All-Account - da fühlt sich dann vielleicht der Admin genervt).

    - Sven Rautenberg

    --
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)