Christoph Schnauß: Fehler bei OutlookXP

Beitrag lesen

hallo Armin,

aber dafür gibt es doch extra den bereich software, oder??????
Nein.

Doch. Oder "Sonstiges". Wir haben eine ganze Reihe von Anfragen zu Systemproblemen, sowohl was Windows-Rechner als auch was LINUX-Rechner angeht. Und nahezu alle wurden/werden bisher mit mehr oder weniger großem Enthusiasmus zu Threads ausgebaut, die zum Teil einen erheblichen Kenntniszugewinn bedeuten können/bedeutet haben.

Prinzipiell hast du allerdings recht: "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML". Und SELFHTML behandelt nun einmal keine Fragen zur Systemadministration bzw. zur Softwareinstallation. ABER: der gute alte Bert Brecht hat mal geschrieben "Prinzipien halten sich am Leben durch ihre Verletzung". Du lieferst ein geradezu klassisches Beispiel dafür, daß BB doch manchmal immer noch recht hat ;-)

Wenn jemand auf so eine Frage, die geringfügig offtopic liegt, doch etwas zu antworten weiß und nicht nur das Forumsprinzip verteidigen will, so ist das durchaus möglich. Haben wir schon oft genug und teilweise auch mit sehr abseitigen Themen gehabt.

In diesem Fall weiß ich vielleicht etwas, obwohl ich Outlook noch niemals benutzt habe. Aber vergleichbare Fehlermeldungen kenne ich von Outlook Express. Bei matthias88 ist folgendes passiert: er hat sein WindowsXP ganz "klassisch" auf "C:" installiert. Dann hat er aber versucht, das gesamte "Programme"-Verzeichnis auf "D:" rüberzuschubsen. Keine gute Idee, wenn man nicht weiß, wie das geht. Das rächt sich zuerst dann, wenn man den IE aufrufen möchte, und sobald man den diszipliniert hat, gibt es genau diese Fehlermeldungen, die matthias88 für Outlook anführt. Die Ursache liegt im Wert für "programfilesdir" in der registry, der konsequenterweise auf "D:" umgestellt werden muß. Das machen _sämtliche_ Programme fast anstandslos mit, mit einer Ausnahme: Outlook und Outlook Express. Deren "Identities" liegen nun einmal immer noch unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerkonto" und verweisen starrsinnig auf irgendein Verzeichnis auf "C:", das aber nun nicht mehr existiert.
Abhilfe: entweder wirklich _alle_ registry-Einträge manuell durchforsten und korrigieren sowie einen individuellen Ordner für die Identity auf "D:" erstellen, oder einfach WindowsXP nach Änderung von "programfilesdir" nochmal "warm" drüberinstallieren  -  als Update. Vorher ist es noch sinnvoll, nachzuschauen, welcher Pfad für "store root" in der registry angegeben ist und den eventuell anzupassen.
Hm. Sicher bin ich freilich nicht mit dieser vermutlichen Abhilfe :-(

Es ist kein allgemeines Support-Forum um alles was irgendwie mit Computern und Internet zu tun hat.

Nein, das ist es nicht. Die zahlreichen Ausnahmen, die es bisher gegeben hat, bestätigen diese Regel ;-)

Der Bereich "Software" ist fuer Diskussionen ueber Software mit der man Webpublishing betreibt gedacht. Dazu gehoert MS Outlook und Dein Problem in meinen Augen nicht.

Diskutiere das mal mit MSN *g* In deren Augen ist Outlook neben Frontpage geradezu das Paradepferd für Webpublishing. Man kann doch so schöne HTML-mails damit schreiben. Aber auch hier wieder hast du natürlich _prinzipiell_ recht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.