Tom1tk: Hintergrund fixieren in IE und NS

Hallo,

gibts ne Möglichkeit den Hintergrund im Netscape und IE zu fixieren (HTML? JS?)?

Dat funzt ja nich bei NS.
<body backgroung="images.jpg" bgproperties="fixed">

Greets Tom1tk

  1. Hallo,

    Dat funzt ja nich bei NS.
    <body backgroung="images.jpg" bgproperties="fixed">

    Nimm  background-attachment:fixed, das funktioniert auch bei NS.

    Gruß
    Viennamade

    1. Nimm  background-attachment:fixed, das funktioniert auch bei NS.

      Habe mit dieser CSS Eigenschaft jedoch das Problem, dass wenn ich sie in Kombination mit "background-repeat:no-repeat;" in einem positionierten <div> einsetze (sagen wir mal top:100px; left:100px;), dann beginnt das Hintergrundbild im IE in der linken, oberen Ecke des <div> (was so sein soll) im Mozzi jedoch in der linken, oberen Fensterecke, was mir mein Sitedesign versaut :-/

      Sil

      1. Hallo,

        Habe mit dieser CSS Eigenschaft jedoch das Problem, dass wenn ich sie in Kombination mit "background-repeat:no-repeat;" in einem positionierten <div> einsetze (sagen wir mal top:100px; left:100px;), dann beginnt das Hintergrundbild im IE in der linken, oberen Ecke des <div> (was so sein soll) im Mozzi jedoch in der linken, oberen Fensterecke, was mir mein Sitedesign versaut :-/

        Also ich habe das jetzt probiert, mit diesem Quelltext:
        <div style="position:absolute;left:100px;top:100px;width:200px;height;200px;background-image:url(graphics/HL_HeadDatenLQ.gif);background-repeat:no-repeat;">
        ksdfj
        </div>
        Und beim mir mozzt Mozzi nicht. Soll die Grafik hingegen nicht mitwandern, dann ist sie als background-image im body-tag besser aufgehoben.

        Gruß
        Viennamade

        1. Also ich habe das jetzt probiert, mit diesem Quelltext:
          <div style="position:absolute;left:100px;top:100px;width:200px;height;200px;background-image:url(graphics/HL_HeadDatenLQ.gif);background-repeat:no-repeat;">

          ...und wenn du nun "background-attachment: fixed;" hinzufügst, rutscht die Graphik in die linke obere Fensterecke.

          [...] dann ist sie als background-image im body-tag besser aufgehoben.

          Nein, sie soll ja nur hinter dem Content liegen.
          Ich habs nun so gellöst, dass ich die Grafik in ein eigenes <div> gepackt und mittels "z-index" nach hinten verfrachtet habe. Nicht die eleganteste Lösung, aber klappt auch.

      2. hi,

        Habe mit dieser CSS Eigenschaft jedoch das Problem, dass wenn ich sie in Kombination mit "background-repeat:no-repeat;" in einem positionierten <div> einsetze (sagen wir mal top:100px; left:100px;), dann beginnt das Hintergrundbild im IE in der linken, oberen Ecke des <div> (was so sein soll) im Mozzi jedoch in der linken, oberen Fensterecke,

        ja, der mozilla richtet fixierte hintergrundbilder am viewport aus, nicht am element.

        was mir mein Sitedesign versaut :-/

        dann musst du dir wohl was anderes überlegen.

        gruss,
        wahsaga